Und Tschüss: Stewart Bernard verlässt den DVV. Foto: CEV

19Mar2012

Stewart Bernard wird Coach der tschechischen Männer

Nächste Baustelle im DVV: Stewart Bernard verlässt den Verband. Am Montagvormittag wurde er in einem Prager Kino als neuer Coach der Männer-Nationalmannschaft Tschechiens vorgestellt. Das wurde auf der Website des tschechischen Verbandes www.cvf.cz veröffentlicht. 

Noch am Freitag hatte DVV-Sportdirektor Günter Hamel gegenüber dem vm erklärt: „Stewart bleibt leitender Bundestrainer im männ­lichen Nachwuchsbereich.” Sein Vertrag läuft bis zum Sommer 2013 und sollte eigentlich erfüllt werden. Doch nun kommt es anders, und das hat Gründe. Zwischen Verband und dem Niederländer Bernard hatte es zuletzt Konflikte gegeben. Bernard hatte sich Hoffnungen gemacht, als Nachfolger des Argentiniers Raul Lozano Chef der deutschen Männer zu werden. Doch dann bekam der Belgier Vital Heynen den vakanten Job (wir berichteten).

Bernards Enttäuschung war groß: „Das ist ja wohl normal, oder?”, sagte er  am Freitag in einem Telefonat mit der Redaktion. Alles andere als normal sei gewesen, wie lange sich die Suche hingezogen habe: „Damit gewinnt man keinen Schönheitspreis.” Dieser Kritik nimmt sich Hamel an: „Das hätte durchaus besser laufen können.” Zwischen Bernard und Hamel sei es hernach zu einer Reihe von Kontroversen gekommen, räumt Hamel ein. „Die konnten wir jedoch in den guten Gesprächen, die wir inzwischen geführt haben, wieder ausräumen. Wir sind wieder getaktet.” Sollte Bernard den Sportdirektor tatsächlich in diesem Glauben gelassen haben, hat er ihn getäuscht.Die Realität sieht anders aus, Bernard kehrt dem deutschen Volleyball nach neun Jahren den Rücken. 

Der DVV sucht jetzt bereits nach zwei Trainern für den männlichen Nachwuchsbereich. Ende Februar hatte der Niederländer Ralph Post völlig überraschend als U-20-Bundestrainer gekündigt. 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining