Julia Retzlaff bei einer Annahmeaktion im Schweriner Trikot. Foto: Dietmar Albrecht

26Mar2012

Julia Retzlaff beendet nach der Saison ihre Karriere

Julia Retzlaff, Nummer 6 und Kapitän des  deutschen Meisters und Pokalsiegers Schweriner SC, wird nach der Saison, die, im Falle des Einzugs in Play-off Finale spätestens am 15. April beendet sein wird, ihre Volleyballkarriere beenden.
 
Die 24jährige Außenangreiferin hat in der zweiten Klasse mit dem Volleyballsport begonnen und bereits vor ihrem Wechsel zum VC Olympia Berlin für den Schweriner SC in der Regionalliga und den 1. VC Parchim in der 2. Liga gespielt. Und schon damals bekam sie die Möglichkeit, in der ersten Mannschaft des SSC mit zu trainieren. Die elfte Klasse verbrachte sie im Berliner Internat des VCO und sammelte dort auch erste Erfahrungen in der 1. Liga. Nach einem Jahr in der Talentschmiede ging es zurück nach Schwerin, wo sie am Sportgymnasium 2007 ihr Abitur absolvierte und in der Saison 2005/2006 erstmals für den Schweriner SC in der 1. Liga aufschlug. 

An drei Meistertiteln (2006, 2009, 2011) sowie drei Pokalsiegen (2006, 2007, 2012) war sie beteiligt - drei dieser Erfolge sogar als Mannschaftskapitän, ein Amt, dass sie seit vier Jahren inne hat.
 
Im Sommer wird Julia Retzlaff, nachdem sie bereits ihr Hotel- und Tourismusmanagementstudium am Baltic College, dem Partner des Schweriner SC, erfolgreich beendet hat, auch das Fernstudium im Bereich Sportmanagement am IST Studieninstitut abschließen. Nachdem in den vergangenen Jahren der Sport im Vordergrund stand, möchte sie jetzt andere Prioritäten setzen. „Ich möchte nun auch beruflich Fuß fassen und etwas finden, was mich genauso ausfüllt wie der Volleyball bisher – am liebsten im Bereich Tourismus”, sagt Julia Retzlaff. Zudem wird sie im Sommer den Bund der Ehe eingehen.

Von:  Schweriner SC

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining