Kein Tag der Deutschen: Sowohl Georg Grozer (Foto) als auch Patrick Steuerwald gingen mit ihren polnischen Klubs in Europapokal-Endspielen leer aus

02Apr2012

Steuerwald erlebt Drama im Europapokal

Das war bitter: Die Nationalspieler Georg Grozer und Patrick Steuerwald mussten sich mit ihren polnischen Klubs aus Rzeszow und Warschau in den Finalspielen um den europäischen CEV Cup und den Challenge Cup geschlagen geben: Grozer unterlag – wie schon im Hinspiel – Moskau mit 2:3. Dabei steuerte der Diagonalangreifer zwar 22 Punkte bei, doch seine Quote von 33 war zu gering, um das Blatt noch zu wenden.

Dramatisch waren die Geschehnisse im anderen Finale, wo das Team von Steuerwald zunächst die 1:3-Hinspielniederlage gegen Ligarivale Czestochowa durch einen 3:2-Erfolg egalisierte, um dann im golden set mit 16:18 zu verlieren.

Steuerwald war noch am Tag danach untröstlich, „nach so einem Comeback am Schluss als Verlierer dazustehen. Tatsächlich war der Entscheidungssatz spektakulär: Die Steuerwald-Truppe legte los wie die Feuerwehr los und führte sicher mit 6:0. Auch beim 11:7 sah noch alles nach dem ersten Europapokal-Triumph für den deutschen Zuspieler und seinen Verein aus, dann verletzte sich Libero Damian Wojtaszek bei einer Annahmeaktion und das Unglück nahm seinen Lauf. Zwar hatte Warschau noch zwei Matchbälle, aber Czestochowa nutzte die Gunst der Stunde und feierte am Ende den Erfolg, der durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters begünstigt wurde: Bei 13:11 für Warschau überstimmte der Unparteiische den Linienrichter und lag daneben, wie die TV-Bilder beweisen. Anstatt 14:11 stand es 13:12, und das Schicksal nahm seinen Lauf.

 

 

 

 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining