MVP-Ehrung für Denis Hanke durch Ministerpräsident Erwin Sellering und den DVL-Vorsitzenden Michael Evers. Foto: Reinhard Klawitter

12Apr2012

Schwerin gewinnt das erste Teilstück auf dem Weg zum Meisterthron – 3:2 gegen Dresden – MVP der Saison: Denise Hanke (Schwerin)

Da werden Erinnerungen wach an den Verlauf der letztjährigen Play-offs: Der Schweriner SC hat sich durch ein 3:2 (25:16, 27:25, 19:25, 17:25, 15:10) gegen den Dresdner SC im Kampf um die Meisterschaft eine gute Ausgangsposition verschafft. Mit einem Sieg am Samstag im Rückspiel (ab 17.30 Uhr in der Dresdner Margon Arena) wäre das Unternehmen Titelverteidigung erfolgreich abgeschlossen. Der DSC kann sich nur mit einem Sieg die Chance bewahren, über das Erreichen des Golden Set (bis 15) das Rennen offen zu halten.

Im Vorjahr hatte Schwerin ebenfalls mit einem Fünf-Satz-Sieg vor heimischer Kulisse den Grundstein für den Titelgewinn gelegt. Danach folgte ein 3:0 in der Höhle des Löwen. Doch der Dresdner SC beweis bereits am Mittwoch, dass er alles andere als gewillt ist, sich kampflos zu ergeben. Nach einem 0:2-Satzrückstand meldete sich das Team von Trainer Alexander Waibl eindrucksvoll zurück mit zwei überlegen gewonnenen Durchgängen. Doch im Tiebreak hatte letztlich Schwerin wieder die Nase vorn.

Ein Titel wurde am Mittwochabend bereits vergeben. Denise Hanke, Zuspielerin des Schweriner SC, wurde nach der Partie als MVP der Saison 2011/2012 ausgezeichnet. Nach jedem Spiel werden in den 1. Bundesligen die Most Valuable Player beider Mannschaften mit einer DVL-Medaille ausgezeichnet. Der MVP der Gewinnermannschaft erhält eine goldene Medaille, der MVP des Verliererteams erhält eine silberne Medaille. Hanke ist das Kunststück zehn Mal gelungen, weshalb sie aus den Händen von Erwin Sellering, Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns, und dem DVL-Vorsitzenden Michael Evers eine Trophäe überreicht bekam. Platz zwei im MVP-Ranking belegt im übrigen Hankes Dresdner Pendant Mareen Apitz mit bislang sieben Goldmedaillen.

Michael Evers, in Personalunion auch Manager der Schweriner Sportclubs, lobte die Entwicklung von Denise Hanke: „Sie hat in dieser Saison weiter tolle Fortschritte gemacht. Neben dem Zuspiel gehört der Aufschlag zu ihren Stärken. Zudem hat sie als Linkshänderin ihre eigene Angriffseffektivität erhöht und macht das Team durch ihre noch variabler gewordene Spielweise für jeden Gegner schwer ausrechenbar.” Hanke spielt seit 2007 beim SSC und hat in dieser Zeit 2009 und 2011 den Meistertitel sowie 2012 den Pokalsieg miterlebt. Evers stuft die Spielmacherin als „ruhenden Pol des Teams ein”: „Denise ist keine flippige Spielerin, die man immer wieder einfangen muss. Wir wollen sie auf jeden Fall auch in der kommenden Saison im Team behalten.”

Im Vorjahr hat im übrigen Patricia Thormann, ebenfalls vom Schweriner SC, das MVP-Ranking mit dem Gewinn von zehn Gold- und zwei Silbermedaillen für sich entschieden. Thormann ist am Mittwochabend nach dem ersten Play-off-Finale als MVP gekürt worden und liegt mit ihrer aktuellen Sammlung bei vier goldenden und zwei silbernen Medaillen.

Ergebnis des Play-off-Final-Hinspiels
Schweriner SC – Dresdner SC 3:2 (25:16, 27:25, 19:25, 17:25, 15:10)

Der nächste Termin
1. Liga Frauen – Play-off-Final-Rückspiel

Rückspiel:
14.04.2012 17:30 Dresdner SC – Schweriner SC (MARGON Arena), gglfs. mit Golden Set (bis 15)

Der Link zu den Play-offs:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplanpo

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining