Der deutsche Doppelblock stemmt sich gegen den Angriff eines türkischen Spielers. Foto: CEV

16Apr2012

DVV-Nachwuchsteams verpassen erste EM-Qualifikationshürde

Nachdem die U19-Juniorinnen am vierten Spieltag gegen Polen ein bitteres 2:3 kassierten, was gleichbedeutend mit Platz zwei im Qualifikationsturnier war, erwischte es am letzten Spieltag auch die U20-Junioren: Die Auswahl von Interims-Bundestrainer Adrian Pfleghar musste sich im Duell der ungeschlagenen Teams Gastgeber Türkei ganz knapp mit 2:3 (16:25, 25:16, 26:24, 16:25, 18:20) geschlagen geben. Damit muss die U20 wie auch die U19, die am letzten Spieltag Weißrussland 3:1 (25:19, 26:24, 24:26, 25:20) bezwang, die zweite Qualifikationschance im Mai nutzen.

Die Partie zwischen Gastgeber Türkei und Deutschland stand bis zuletzt auf des Messers Schneide, und beide Teams hätten es verdient gehabt, den entscheidenden Punkt zu machen. Auch im Tiebreak wechselte die Führung, hatten beide Teams Matchball, doch am Ende jubelte der Gastgeber, sehr zur Freude der einheimischen Fans.

Die Juniorinnen hatten ihre „Finalniederlage“ bereits am vierten Spieltag gegen Polen erlitten. Bundestrainer Han Abbing meinte zum Spiel gegen Polen: „Die Polen sind den ganzen Winter zusammen und spielen deswegen schon besser zusammen. Wir haben das mit unserer Qualität, die in der Mannschaft steckt, in nur drei Wochen fast ausbügeln können. Kompliment für die Mannschaft, es hatte fast gereicht. Die deutschen Mädels haben ein überragendes Spiel im Angriff gemacht, aber unsere Eigenfehlerquote war einfach noch zu hoch, um das Spiel zu gewinnen.”

Der Schlusssieg gegen Weißrussland brachte den zweiten Platz. Nun treten U19 und U20 im Mai zu einer zweiten Qualifikationschance an, dann werden in je zwei Viererturnieren pro Geschlecht noch vier EM-Endrundenplätze unter den Zweit- und Drittplatzierten der jetzigen Runde vergeben.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining