Ein Team, ein Titel: Die BR Volleys sind Deutscher Meister 2012. Foto: www.foto-herfet.de

22Apr2012

Deutscher Meister 2012: Berlin Recycling Volleys!

Spannender ging's nun wirklich nicht mehr: Die Berlin Recycling Volleys haben durch ein 16:14 im Tiebreak – nach zwei abgewehrten Matchbällen – gegen Generali Haching den Meistertitel gewonnen. Das fünfte und letzte Spiel der „best-of-five”-Serie war an Dramatik nicht zu überbieten: Nach zwei Stunden und 16 Minuten Spielzeit hatte Berlin mit 3:2 (31:29, 22:25, 21:25, 25:18, 16:14) knapp die Nase vorn. „Bei 11:13 gegen uns im letzten Satz”, so BR-Volleys-Manager Kaweh Niroomand, „habe ich nicht mehr an den Sieg geglaubt.” Trainer Mark Lebedew lobte sein Team: „Sie geben nie auf und kämpfen bis zum Ende. Das zeichnet sie aus.” Nach 1993, 2003 und 2004 ist es der vierte Meisterschaftsgewinn in der Geschichte der Berliner.

Die Hachinger müssen dagegen weiter auf den ersten Meistertitel warten. In den Play-off-Finals hatten sie zuhause mit 3:0 und 3:1 gewonnen, in Berlin aber zwei Mal mit 0:3 verloren. Coach Mihai Paduretu sagte: „Eine größere Enttäuschung, als nach 14:12-Führung im Tiebreak, das Spiel noch zu verlieren, gibt es nicht. Berlin hat heute auswärts gewonnen und ist ein absolut würdiger Meister.”

Die Berliner trugen derweil ihre neuen Meistershirts und beschäftigten sich mit Gedanken an die Feierlichkeiten. „Geplant haben wir nichts”, so Niroomand, „aber für ausreichend Getränke werde ich schon sorgen.” Am Abend fliegt die Mannschaft noch zurück in die Hauptstadt. Es wird wohl eine muntere Reisetruppe werden…

In der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des volleyball-magazins lesen Sie alles über die Meisterschafts-Entscheidung.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining