Angelina Grün, Kerstin Tzscherlich und Maren Brinker gehören zum DVV-Kader. Foto: FIVB

25Apr2012

DVV-Frauen: Letzte Testspiele in Polen

Der Weg nach London führt für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft über Ankara/Türkei – und zunächst auch über Kattowitz/Polen. Bevor das DVV-Team am kommenden Sonntag nach Ankara zur europäischen Olympia-Qualifikation fliegt, steht für die Auswahl von Bundestrainer Giovanni Guidetti noch die letzte Testphase auf dem Programm. Dafür reiste das deutsche Team am Dienstag nach Kattowitz, wo die DVV-Frauen mit zwei Spielen gegen Gastgeber Polen (26. und 27. April) den letzten Härtetest absolvieren. Nicht mit dabei sind Kathy Radzuweit (Baku/AZE), Saskia Hippe (Chieri/ITA), Lena Möllers (Rote Raben Vilsbiburg) und Lisa Thomsen (Schweriner SC), die Guidetti vorab strich.

Der Gegner der DVV-Auswahl ist dabei sehr passend gewählt, denn auch Polen bestreitet in Ankara die Olympia-Qualifikation und wird dem deutschen Team somit sehr gut vorbereitet gegenüber treten. „Polen hat insgesamt ein gutes Team mit hohem Spielniveau. Von der Spielweise haben sie in bestimmten Bereichen Ähnlichkeiten mit unseren Vorrundengegnern in Ankara. Wir können somit in manchen Dingen die Matches gegen Kroatien, die Türkei oder Bulgarien gut testen”, sagt Giovanni Guidetti.

Aber auch im Hinblick auf den eigenen Kader sind die nächsten Tage in Polen für das deutsche Team sehr wichtig. Mit 15 Spielerinnen ist Guidetti nach Polen gereist, bis zum Abflug nach Ankara muss der Bundestrainer den Kader noch um drei Spielerinnen reduzieren. „Ich habe für den 12-Kader schon eine Idee im Kopf, aber natürlich sind die nächsten Tage noch wichtig, um eine finale Entscheidung zu treffen. Bislang haben wir erst eine Trainingseinheit mit allen Spielerinnen absolvieren können, demnach hat ab sofort jede Trainingseinheit und jedes Test-Match eine sehr hohe Bedeutung”, so Guidetti.

Auch wenn die europäische Olympia-Qualifikation im totalen Fokus des deutschen Coaches liegt, so lässt Guidetti auch die weitere Saison nicht aus den Augen. „Leider lassen die Regularien der Olympia-Qualifikation nur einen 12-Kader zu, aber wir müssen auch alle weiteren Turniere im Blick behalten. Es könnte auch sein, dass ich den Kader noch mal verändere, wenn wir an der zweiten Olympia-Qualifikation in Japan teilnehmen. Dann spielen wir auch den Grand Prix, dies wieder mit 14 Spielerinnen, und allein dafür brauchen wir einen Kader, der mehr als 12 Spielerinnen umfasst, die fit und einsatzbereit sind. Es werden also in Deutschland einige Spielerinnen weitertrainieren, wenn wir mit dem reduzierten Kader im Ausland unterwegs sind“, erklärt Guidetti die Personalplanungen.

Der deutsche Kader in Polen: Kathleen Weiß, Maren Brinker, Corina Ssuschke-Voigt, Margareta Kozuch, Christiane Fürst, Angelina Grün, Heike Beier, Anne Matthes, Mareen Apitz, Kerstin Tzscherlich, Berit Kauffeldt, Denise Hanke, Lenka Dürr, Nadja Schaus, Regina Burchardt

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining