Erster Einsatz mit den DVV-Männern: Bundestrainer Vital Heynen. Foto: DVV/Jürgen Sabarz

27Apr2012

DVV-Männer: Hübner meldet sich als Spieler zurück

Das erste Trainingslager in Maaseik/BEL geht am 27. April zu Ende, das zweite beginnt zwei Tage später in Heidelberg. Dann hat Bundestrainer Vital Heynen nur noch 17 Spieler um sich, aus denen er letztlich die zwölf bestimmen muss, die an der europäischen Qualifikation in Sofia/BUL (8. bis 13. Mai) teilnehmen.

Heynen will am 4. Mai und somit einen Tag nach den Trainingsspielen gegen Slowenien (1. bis 3. Mai um 17.00/17.00/13.30 Uhr - Zuschauer und Pressevertreter sind eingeladen) den Bulgarien-Kader bekannt geben, bis dahin werden noch viele Bälle gepritscht, gebaggert und geschlagen werden. Ein Kandidat für den Kader ist auch Stefan Hübner. Der hatte zwar Anfang des Jahres seine Karriere bei evivo Düren für beendet erklärt, aber durch Athletik-Trainer Fons Vranken nochmals Mut und Fitness getankt. Sollte Hübner am Ende nicht im Kader stehen, steht er natürlich als Co-Trainer bereit.

Das deutsche Team absolviert täglich zwei Einheiten, am gestrigen Nachmittag wurde intensiv in Spielformen geübt. Jürgen Sabarz, Kenner und Beobachter der Szene, war in Maaseik vor Ort und schrieb: „Ein ziemlich lockeres, zugleich sehr intensives Training. Vital Heynen umkreiste die Szenerie wie ein Adler, korrigierte, sprach einzeln an und lobte.”

Dass sich das deutsche Team auf London vorbereitet, bekommen die Spieler bei jeder Einheit mit. Denn im Eingangsbereich empfängt sie ein Schild mit den Worten: „Trainingscentrum voor de Spelen van London”. Die Halle in Maaseik ist offizieller Olympia-Stützpunkt der Belgier, aber die belgische und deutsche Fahne sehen sich ja sehr ähnlich...

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining