Haben noch viel Arbeit vor sich: Die Frauen-Nationalmannschaft. Foto: CEV

27Apr2012

Fünf-Satz-Niederlage im Test gegen Polen

Das erste Länderspiel im Jahr 2012 habend die deutschen Frauen knapp verloren. Gegen Gastgeber Polen schaffte das DVV-Team nach 0-2 Satzrückstand zwar ein Comeback und hatte am Ende sogar 5 Matchbälle, dennoch ging die Partie knapp mit 2:3 (23-25, 18-25, 25-23, 25-16, 14-16) verloren. Morgen treffen beide Teams für ein weiteres Testspiel, im Hinblick auf die anstehende Olympia-Qualifikation, erneut aufeinander.

Das deutsche Team muss aufgrund von Verletzungsproblemen seine Startformation für diese Partie umstellen. Margareta Kozuch und Kerstin Tzscherlich sind nicht zu hundert Prozent fit und standen nicht in der Anfangs-Sechs. Mareen Apitz musste aufgrund einer Grippe komplett passen. Somit kamen Anne Matthes und Lenka Dürr von Beginn an zum Einsatz, Matthes übernahm dabei die Diagonal-Position.

Bundestrainer Giovanni Guidetti sagte nach dem Spiel: „Für den Anfang unserer Saison habe ich schon viele gute Dinge gesehen. Der Aufschlag war gut, Block/Abwehr waren in Ordnung. Natürlich müssen wir aber an unserem Sideout-Spiel arbeiten. Die Schlussphase des Matches war beispielhaft dafür, woran wir noch erarbeiten müssen.“

Libero Lenka Dürr sagte: „Klar, wir müssen nicht fünf Matchbälle vergeben und können das Spiel für uns entscheiden, aber gerade in der entscheidenden Phase kam das Publikum zurück, Polen ist alles gelungen und wir haben nach Lösungen gesucht, aber nicht die Passende gefunden. Einige Absprachen haben noch nicht optimal funktioniert, aber dafür sind Testspiele ja auch da – um zu lernen.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining