Beim World Cup noch im DVV-Kader, in Ankara jedoch nicht dabei: Berit Kauffeldt. Foto: FIVB

30Apr2012

Kader der DVV-Frauen für Ankara steht noch nicht

Eigentlich wollte Bundestrainer Giovanni Guidetti am Samstag den finalen Kader für die europäische Olympia-Qualifikation in Ankara benennen und dann mit den 12 ausgewählten Spielerinnen in die türkische Hauptstadt reisen. Doch aufgrund einiger Verletzungssorgen im deutschen Team verschob der Bundestrainer seine Entscheidung.

In der letzten Woche konnte der deutsche Cheftrainer bei den Testspielen in Polen personell nicht so agieren wie gewünscht. Zu viele Spielerinnen waren angeschlagen und nicht zu hundert Prozent fit. Unter anderem konnte Zuspielerin Mareen Apitz aufgrund einer hartnäckigen Grippe ein paar Tage nicht trainieren und musste beim ersten Match in Polen komplett passen. Dafür agierte Denise Hanke neben Kathleen Weiß auf der Zuspielposition. Auch wenn es Mareen Apitz inzwischen besser geht, so wollte der Bundestrainer für die Olympia-Qualifikation kein Risiko eingehen und nahm kurzerhand 13 Spielerinnen, eben auch Kathleen Weiß, Denise Hanke und Mareen Apitz, mit in die Türkei. Heute Nachmittag erreichte die deutsche Delegation Ankara und absolvierte am Abend gleich die erste Trainingseinheit. Welche zwölf Spielerinnen schlussendlich das Turnier bestreiten werden, wird Guidetti entscheiden, wenn der Kader vor Ort offiziell festgelegt werden muss.

Nicht mehr in Ankara dabei sind hingegen Berit Kauffeldt und Regina Burchardt. Beiden teilte Guidetti gestern mit, das sie nicht zum finalen Kader gehören werden. „Das war für mich echt schwer“, sagt der Bundestrainer, „denn beide Spielerinnen haben sehr gut trainiert und auch ihre Sache in den Testspielen gut gemacht. Leider lässt das Regelwerk der Olympia-Qualifikation aber nur 12 Spielerinnen zu und so konnten beide nicht mit nach Ankara kommen.“ Guidetti macht bei dieser Entscheidung aber auch klar, dass dies nur eine Entscheidung für das Turnier in Ankara war, danach haben alle Spielerinnen wieder Chancen auf einen Einsatz. „Die Saison kann lang werden. Vielleicht müssen wir noch nach Japan zu einer weiteren Olympia-Qualifikation und dann spielen wir ja sicher auch den Grand Prix. Für jedes Turnier werde ich neu entscheiden, wer zum Kader gehört und dann können auch Spielerinnen wieder eine Chance erhalten, die jetzt nicht dabei sind.“

Sowohl Kauffeldt als auch Burchardt werden ab heute bis zum 07. Mai mit täglichen Trainingseinheiten in Schwerin im Rhythmus bleiben, um für einen möglichen Einsatz anschließend fit zu sein. In zwei Tagen wird auch die dritte Spielerin zu der Kleintrainingsgruppe in Schwerin stoßen, die dann nicht mehr zum 12-Kader in Ankara gehört.

Der deutsche Kader in Polen: Kathleen Weiß, Maren Brinker, Corina Ssuschke-Voigt, Margareta Kozuch, Christiane Fürst, Angelina Grün, Heike Beier, Anne Matthes, Mareen Apitz, Kerstin Tzscherlich, Berit Kauffeldt, Denise Hanke, Lenka Dürr, Nadja Schaus, Regina Burchardt

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining