Wieder zurück: Jonas Reckermann (rechts) hat seine Schulterblessur überwunden und will mit Julius Brink bei der EM in Den Haag den Titel verteidigen

29May2012

Beach-EM: Deutschland hofft auf Medaillen

Europameisterschaften im Jahr Olympischer Spiele sind immer so eine Sache. Im Beachvolleyball verhält es sich etwas anders, denn bei der EM in Den Haag (30. Mai bis 3. Juni) werden nicht nur Medaillen vergeben, sondern das Turnier fließt auch noch in die Olympia-Qualifikation ein. Acht deutsche Duos werden im Nachbarland an den Start gehen, darunter auch die Medaillensammler des vergangenen Jahres.

2011 hatten Julius Brink/Jonas Reckermann (Gold), Jonathan Erdmann/Kay Matysik (Silber) und Sara Goller/Laura Ludwig (Bronze) einen kompletten Medaillensatz gewonnen und die deutsche EM-Bilanz auf stattliche 25 Medaillen anwachsen lassen. Damit sind die deutschen Beach-Volleyballer in der EM-Historie mit weitem Abstand erfolgreichste Nation. Letztmals ohne Medaille blieben die deutschen Sandwühler 1999.

Neben den drei genannten deutschen Duos sind noch David Klemperer/Eric Koreng, Thomas Kaczmarek/Alexander Walkenhorst, Katrin Holtwick/Ilka Semmler, Karla Borger/Britta Büthe und Jana Köhler/Julia Sude am Start. Vor allem die Rückkehr von Brink/Reckermann wird natürlich mit Spannung erwartet. Das Duo bestreitet in Den Haag sein erstes offizielles Turnier, nachdem sich Reckermann an der Schulter verletzt hatte. In der aktuellen Ausgabe des vm, die am Dommerstag erscheint, berichten wir, ob und wie weit das Weltmeisterduo von 2009 durch den Ausfall von Reckermann zurückgeworfen wurde.

Je 32 Frauen- und Männer-Teams nehmen in den Niederlanden teil, maximal vier Teams pro Nation und Geschlecht sind gestattet. Deutschland stellt nach Gastgeber Niederlande (darf mit jeweils fünf Teams spielen) das zweitgrößte Team. Zunächst wird in einer Gruppenphase mit acht Vierergruppen gespielt, anschließend folgt die Ko-Phase, die im Einfach-Ko ausgetragen wird. Am 3. Juni werden die neuen Europameister gekürt, die beiden Titelträger können sich über jeweils 20.000 Euro und 500 Weltranglistenpunkte freuen. Die EM ist bei Frauen und Männern mit jeweils 100.000 Euro dotiert.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining