Duell mit überraschendem Ausgang: Sara Goller (im Angriff) scheitert an Britta Büthe

01Jun2012

Beach-EM: Borger/Büthe schaffen die Sensation

Zwei unglaubliche Spiele liefen bei der Beachvolleyball-EM parallel: Auf der einen Seite des Center Court lieferten Karla Borger und Britta Büthe gegen die zweifachen Titelträgerinnen Goller/Ludwig eine Glanzpartie ab und gewannen gegen die hohen Favoritinnen mit 2:0 (21:18, 21:18). Auf der anderen Seite zeigten Jana Köhler und Julia Sude gegen die Griechinnen Tsiatsiani/Arvaniti ein Rekordspiel und unterlagen in einer denkwürdigen Begegnung mit 1:2 (22:20, 37:39, 16:18). Der zweite Satz wird unvergessen bleiben, die Deutschen vergaben fünf Matchbälle. Dazu kamen zwei weitere im dritten Durchgang. Am Ende schafften es die Griechinnen, das dramatische Spektakel mit ihrem zweiten Matchball zu beenden.

Borger/Büthe zeigten im deutsch-deutschen Duell eine Klasseleistung und gewannen verdient. Nachher geriet Britta Büthe ins Schwärmen: „Sara und Laura sind unsere Vorbilder, seit wir Beachvolleyball spielen, und jetzt haben wir sie bei solch einem wichtigen Turnier geschlagen. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ab jetzt ist alles Kür. Das war ein Riesen-Befreiungsschlag.“ Morgen geht es im Viertelfinale weiter, „es ist wie eine Wolke, die wir erwischt haben“, sagte Karla Borger: „Mal schauen, wie weit sie uns noch trägt.“

Für die hoch gewetteten deutschen Frauenteams Goller/Ludwig, Köhler/Sude und Holtwick/Semmler bleibt nach dem Gruppensieg nur ein enttäuschender neunter Rang.

Auch Katrin Holtwick und Ilka Semmler sind bei der Beachvolleyball-EM in Den Haag (Niederlande) im Achtelfinale gescheitert. Gegen die Holländerinnen Meppelink/van Gestel gab es eine knappe und unnötige 1:2 (16:21, 21:15, 14:16)-Niederlage. Hernach stapfte Ilka Semmler ebenso wütend wie wortlos von dannen, Katrin Holtwick sagte: "Wir haben bei weitem nicht unser bestes Beachvolleyball gespielt und waren trotzdem so nah dran. Als Gruppenerster aus dem Pool und dann im ersten K.o.-Spiel raus, das ist nun wirklich nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Es war wie im letzten Jahr. Einfach frustrierend!"

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining