Mega-Enttäuschung: Karla Borger (Foto) und Britta Büthe spielten eine starke EM, das Ende hinterließ jedoch jede Menge Frust

02Jun2012

Beachvolleyball-EM: Aus für Borger/Büthe

Nun hat es auch Karla Borger und Britta Büthe erwischt: Als letztes der vier deutschen Frauenteams schieden die Universiade-Gewinnerinnen von 2011 bei der Beachvolleyball-EM in Den Haag aus. Im Viertelfinale gegen die starken Spanierinnen Liliana Fernandez Steiner und Elsa Baquerizo Mc Millan war Schluss, beim 1:2 (21:19, 10:21, 10:15) produzierten die beiden Deutschen einfach zu viele Fehler, um sich gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner durchsetzen zu können. "Wir hatten im Sideout Probleme", sagte Karla Borger nach dem Matchball, "im ersten Satz konnten wir das noch drehen, aber dann hat es nicht gereicht." Kurz nach dem Ausscheiden konnte sich die Abwehrspielerin über Platz fünf und den Umstand, das beste deutsche Frauenteam zu sein, kein bisschen freuen: "Ich bin mega-enttäuscht, weil ich das Gefühl habe, dass die Niederlage mehr an uns lag als an unseren Gegnern."

Platz fünf und drei Mal Platz neun, das ist weit weniger, als die erfolgsverwöhnten deutschen Frauen bei Europameisterschaften gewohnt sind. Zum ersten Mal seit 2006 gibt es keine Medaillen, dafür aber im Lager des DVV viele enttäuschte Gesichter. 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining