Die Schulter hält, alles ist gut: Jonas Reckermann spielt in Den Haag ein sensationelles Turnier

02Jun2012

Beachvolleyball-EM: Brink/Reckermann ziehen ins Finale ein

Das war ein hartes Stück Arbeit: Julius Brink und Jonas Reckermann zogen bei der Beachvolleyball-EM in Den Haag ins Finale ein, wo sie morgen um 15 Uhr auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Skarlund/Spinnangr (Norwegen) und Boersma /Spijkers treffen werden. Das Halbfinale gegen die überraschend stark aufspielenden Polen Kadziola/Szalankiewicz wurde zu einer ganz knappen Angelegenheit, bei der die Titelverteidiger wieder einmal ihre ungeheuren mentalen Stärken in die Waagschale warfen. 0:1-Sätze und 3:7 war der Spielstand, da beschlossen Brink/Reckermann, das Spiel zu drehen. Es gelang, das 2:1 (20:22, 21:19, 15:13) zeigt, wie eng es auf dem Center Court am Nordseestrand zuging. „Das war ein richtig gutes Spiel“, sagte Reckermann, „unsere Gegner haben es uns ganz schön schwer gemacht.“

Geduld war eine Tugend, die in dieser Begegnung gefragt war, „wir wussten, dass sie uns die zwei, drei Punkte geben, die wir brauchen, wenn wir unser Niveau lange genug halten“, sagte Reckermann. Der lange Blocker spielt in Den Haag ein sensationelles Turnier, wenn man bedenkt, dass er wegen einer Schulterverletzung sechs Wochen lang zum Zuschauen verurteilt war. Entsprechend groß ist die Hochstimmung im Lager des Weltmeisters von 2009. „Dass wir mit dieser Vorgeschichte das Finale erreichen, hätte ich nie gedacht“, sagte Reckermann.

Einen weiteren schönen Erfolg für Deutschland gab es auf dem Trainersektor, wo Christoph Dieckmann das von ihm betreute Team Tsiarsiani/Arvaniti ins Finale führte. Die Griechinnen schlugen die Spanierinnen Liliana/Baquerizo im Halbfinale locker und leicht mit 2:0 (21:15, 21:13) und treffen nun im morgigen Finale auf den Gewinner der Begegnung Hajeckova/Klapalova (Tschechien) gegen Keizer/Van Iersel (Niederlande).

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining