Tolle Jungs: Jonas Reckermann (links) und Julius Brink lieferten in Den Haag ein Comeback, das lange nachhallen wird

03Jun2012

Beachvolleyball-EM: Brink/Reckermann krönen eine perfekte Woche

Jonas Reckermann ist niemand, der seine Gefühle zu Markte trägt. Doch nach dem Finale bei der Beachvolleyball-EM in Den Haag war der lange Blocker gerührt. „Ich bin unglaublich stolz“, sagte der 33-Jährige, „dieser Erfolg ist nicht selbstverständlich.“ Reckermann und sein kongenialer Partner Julius Brink sind der alte und der neue Europameister, zum Abschluss der EM in Den Haag schlugen sie die Niederländer Emiel Boersma und Daan Spijkers mit 2:0 (21:17, 22:20).

Der erneute Titelgewinn hat sensationelle Züge, schließlich konnte Reckermann in dieser Saison aufgrund einer Schulterverletzung noch kein Turnier bestreiten. Nach sechswöchiger Zwangspause ist er wieder da. Und wie! Nach dem Finale sprach Brink von einem „krönenden Abschluss einer perfekten Woche. Es ist unglaublich, was Jonas hier für eine Leistung gebracht hat.“ Am Ende war die lange Pause spürbar: „Ich bin auf der letzten Rille über die Ziellinie gekommen, meine Beine waren völlig platt“, sagte Reckermann. „Deshalb ist Julius auch zwischendurch zum Block gegangen. Am Ende haben wir das Ding hier über Kampf und Willen gemacht.“

Aus der Heimat spendete DVV-Präsident Werner von Moltke warme Worte: „Eine tolle Leistung von Julius und Jonas, sie haben gezeigt, dass sie das beste europäische Duo sind. Das ist ein guter Aufgalopp für die Olympischen Spiele. Es ist gut, dass die Verletzung von Jonas auskuriert zu sein scheint. Ich bin sicher, dass sie auch in London eine Hauptrolle spielen werden.“ 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining