Ohne Robert Kromm (rechts) startet das DVV-Team in der Olympia-Qualifikation. Foto: FIVB

07Jun2012

Olympia-Qualifikation: Robert Kromm nicht dabei

Die Entscheidung fiel dem Trainerstab um Vital Heynen sichtlich hart, aber dennoch musste sie getroffen werden: Robert Kromm (Berlin Recycling Volleys) wurde als letzter Spieler aus dem Kader für die Olympia-Qualifikation in Berlin (8. bis 10. Juni) gestrichen.
 
Heynen gab die Entscheidung einen Tag vor dem Auftaktspiel gegen Indien (8.6. um 20.00 Uhr, live bei Sport1 und www.laola1.tv) bekannt und sagte: „.Es ist einfach, einen Spieler auszuwechseln, aber den Kader von 13 auf zwölf zu reduzieren, ist sehr hart. Der Trainerstab mit Stefan Hübner, Ralph Bergmann und mir hat drei Stunden zusammen gesessen und am Ende diese Entscheidung getroffen.”
 
Der 2,12 Meter große Außenangreifer Robert Kromm zeigte sich verständlicherweise enttäuscht: „Wenn man die Tage vor solch einem Turnier in jedem Training alles gibt und auch so jede Minute an das Ereignis denkt, ist eine Nichtnominierung natürlich ein harter Schlag. Aber es hätte aus unserem Team jeden hart getroffen, da der Wille zu Olympia zu kommen bei allen so groß ist.”
 
Kromm hatte zu Beginn der Nationalmannschaftssaison eine Woche aufgrund einer schweren Angina aussetzen müssen, entscheidend für die Nichtnominierung war die für Kromm aber nicht: „Sicher hat die Angina dazu beigetragen, dass der Trainer mich weniger im Einsatz sehen konnte als alle anderen. Von meinem Gefühl war ich aber fit und bereit für das Wochenende.”
 
Kromm wird wie auch einige andere nicht nominierte Nationalspieler (z.B. Lukas Bauer, Ferdinand Tille) in Berlin vor Ort sein: „Ich wünsche dem Team viel Kraft und Glück für das Wochenende!“
 
Der deutsche 12-er Kader für die Olympia-Qualifikation: Marcus Böhme (VfB Friedrichshafen), Sebastian Schwarz (Perugia/ITA), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Marcus Popp (Tours/FRA), Björn Andrae (Kemerovo/RUS), Simon Tischer (Wegiel/POL), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Christian Dünnes (Generali Haching), Denis Kaliberda (Valentia/ITA), Max Günthör (z.Zt. ohne Verein), Georg Grozer, Lukas Kampa (Belgorod/RUS)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining