Angriff der Kubaner bei der Olympia-Qualifikation. Foto: FIVB

08Jun2012

OS-Qualifikation: Kuba startet mit 3:1 gegen Tschechien

Es war nicht der glanzvolle Auftritt, den viele von Kuba erwartet haben, doch am Ende zählen nur die Punkte: Der Vizeweltmeister hat das Olympia-Qualifikationsturnier in der Berliner Max-Schmeling-Halle mit einem 3:1 (27:29, 25:23, 25:23, 25:21) gegen Tschechien eröffnet.

Die Tschechen, die erst seit ein paar Monaten vom ehemaligen DVV-Nachwuchs-Bundestrainer Stewart Bernard gecoacht werden, wehrten sich in allen Sätzen, leisteten sich aber zu viele leichte Fehler. „Das war am Ende entscheidend”, sagte der tschechische Spielführer Ondrej Hudecek. Bernard lobte den Kampfgeist seiner Truppe, die im Auftaktsatz schon mit mehreren Punkten im Rückstand war, sich aber bis zum 29:27 durchboxte. 

Kubas Trainer Samuels Blackwood konnte mit dem Auftritt seines Teams nicht vollends zufrieden sein. „Ich bin erst einmal froh, dass wir gewonnen haben. Aber für das morgige Spiel gibt es noch viel zu verbessern. Wir haben uns zu viele Annahmefehler erlaubt, außerdem war die Blockeffizienz nicht gut genug.”

Deutschlands Bundestrainer Vital Heynen hatte sich das ganze Spiel angeschaut, ab dem vierten Satz saßen auch einige deutsche Spieler auf der Tribüne, um die Konkurrenz zu studieren. Doch erst einmal müssen sie ihre Aufgabe gegen Indien lösen.  

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining