So sehen Sieger aus: Die DVV-Männer mit ihrem Olympia-Ticket. Foto: FIVB

10Jun2012

Geschafft: Die DVV-Männer sind Olympia-Teilnehmer!

Das „Wunder von Berlin” ist vollbracht: Die Männer-Nationalmannschaft hat ihr Ticket zu den Olympischen Spielen in London gebucht. Im letzten Spiel des Qualifikationsturniers in der Berliner Max-Schmeling-Halle wurde Tschechien mit 3:1 (25:22, 23:25, 25:23, 25:21) bezwungen. Es war der dritte Sieg, damit hat Deutschland den letzten freien Platz im Olympia-Teilnehmerfeld gewonnen.

In London werden diese zwölf Teams an den Start gehen: Russland, Polen, Brasilien, Serbien, Australien, USA, Tunesien, Italien, Bulgarien, Argentinien, Deutschland und Gastgeber Großbritannien.

Der Sieg gegen die Tschechen vor 4110 Zuschauern war allerdings ein ganz hartes Stück Arbeit. Nach dem Sieg gegen Kubas gegen Indien hatte das Team von Ex-DVV-Nachwuchsbundestrainer Stewart Bernard keine Chance mehr auf das London-Ticket, spielte aber, als ginge es noch darum.

Die Deutschen taten sich sehr schwer, jeder Punktgewinn war mit einem gewaltigen Kraftakt verbunden. Georg Grozer brachte es mit 28 Zählern erneut auf die meisten Punkte, aber es war auch eine unglaubliche Energieleistung notwendig, um sich den Sieg zu erarbeiten. „Wir haben auch bei Rückständen immer weiter gemacht”, sagte Zuspieler Lukas Kampa, „ich hatte das Gefühl, dass wir gar nicht verlieren können.” Kampa wurde gemeinsam mit Jochen Schöps immer wieder per Doppelwechsel ins Spiel gebracht für Simon Tischer und Grozer. Insbesondere Schöps war es, der im dritten Satz am Ende für sehr wichtige Punkte sorgte.

Nach dem letzten Punkt durch Georg Grozer wurde die Halle endgültig zum Tollhaus. Libero Markus Steuerwald blieb neben der Bank auf dem Boden liegen und hielt seine Tränen der Freude nicht zurück. Genau wie Georg Grozer und viele andere.

Sicher wird es eine heiße Partynacht werden. Das Team bleibt noch in Berlin, fliegt aber bereits am Dienstagabend von Frankfurt aus nach Buenos Aires, wo am kommenden Wochenende das zweite Weltliga-Turnier ansteht. Doch bis dahin wird weiter gesungen: „London calling!”

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining