Treffen in London auf eine Hammergruppe. Die DVV-Männer. Foto: FIVB

12Jun2012

Hammergruppe für die DVV-Männer in London

Die DVV-Männer (Weltranglisten-13.) treffen bei den Olympischen Spielen in London auf härteste Gegner in der Vorrunde: Weltmeister Brasilien (Weltranglisten-1.), World League-Sieger Russland (2.), Titelverteidiger USA (6.), Europameister Serbien (7.) und Afrika-Teilnehmer Tunesien (18.) sind die Gegner. In der anderen Vorrundengruppe stehen sich Italien (3.), Polen (4.), Argentinien (8.), Bulgarien (9.), Australien (22.) und Gastgeber Großbritannien (92.) gegenüber.

Bundestrainer Vital Heynen sagt dazu: „Wir sind die Nummer fünf in dieser Gruppe. Es ist eine sehr schöne Gruppe. Wir wollten mit den besten Mannschaften der Welt in London spielen, jetzt haben wir sie. Wir müssen Tunesien schlagen, das ist ein Muss. Gegen die anderen werden wir sehen, was für uns möglich ist. Wir freuen uns sehr auf die Olympischen Spiele.”

Da Gastgeber Großbritannien als Gruppenkopf gesetzt ist, werden die anderen Teams im so genannten Serpentinenverfahren im Doppelpack nach der Weltrangliste gesetzt. So kam die Hammergruppe für die DVV-Männer zustande.

In der Frauen-Konkurrenz verhält es sich ähnlich. Die Gruppe A mit den Teams aus Großbritannien, der Dominikanischen Republik und Algerien hat gleich drei Teams, die nicht absolute Weltklasse sind. So sehen die Vorrundengruppen so aus:

Gruppe A: Großbritannien, Japan, Italien, Russland, Dominikanische Republik, Algerien
Gruppe B: USA, Brasilien, China, Serbien, Türkei, Korea

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining