Jubel nach dem 3:1 gegen Portugal. Foto: FIVB

16Jun2012

Weltliga: 3:1 gegen Portugal

Eine Woche nach der geglückten Olympia-Qualifikation in Berlin zeigte sich die Männer-Nationalmannschaft auch in der Weltliga von ihrer starken Seite. Im ersten Spiel des zweiten Vorrunden-Wochenendes in Pool D siegte das deutsche Team in Buenos Aires gegen Portugal mit 3:1 (25:17, 25:20, 23:25, 25:19). Damit bleibt die DVV-Auswahl  Tabellenführer. Gastgeber Argentinien, Zweiter hinter den Deutschen, trifft im zweiten Spiel des Abends auf Bulgarien. Punktbester deutscher Spieler war Jochen Schöps mit 22 Zählern, bei den Portugiesen war es Sequiera Valdir mit der gleichen Punktzahl.

In die argentinische Hauptstadt waren die Mannen von Bundestrainer Vital Heynen mit einem auf drei Positionen veränderten Kader gereist. Für Georg Grozer, Simon Tischer und Marcus Popp, die eine Pause erhielten, nahm Heynen Libero Ferdinand Tille, Zuspieler Patrick Steuerwald und Diagonalangreifer Christian Fromm mit.

Gegen die Portugiesen startete der gebürtige Belgier Heynen im Zuspiel mit Lukas Kampa, auf der Mitte mit Max Günthör und Christian Dünnes, auf Außen mit Björn Andrae und Sebastian Schwarz sowie Jochen Schöps als Diagonalangreifer. Den Liberopart übernahm wie in Berlin Markus Steuerwald.

Nach einem Block von Dünnes und einem Aufschlag-Ass von Kampa waren schnell die Zeichen Richtung erstem Satzgewinn gesetzt. Portugal zeigte sich in der Halle Polideportiva Almirante Brown überfordert und war den starken Angriffen insbesondere von Jochen Schöps nicht gewachsen.

Lediglich im dritten Satz schlichen sich Unkonzentriertheiten und überflüssige Fehler ins Spiel der Deutschen ein. Portugal verkürzte durch 25:23 auf 1:2 nach Sätzen, blieb aber im Grunde chancenlos. Im vierten Durchgang hatte sich die DVV-Auswahl wieder gefangen und beendete die Partie durch ein 25:19. Jochen Schöps verwandelte den vierten Matchball. Insgesamt war der Mannschaft aber auch die Strapazen nach der langen Anreise und den täglich rund vier Stunden Busfahrt zwischen Hotel und Halle anzumerken, die im DVV-Lager auf Unverständnis stoßen.

Kapitän Björn Andrae war trotz des Durchhängers in Satz drei zufrieden: „Da haben wir durch Eigenfehler die Portugiesen ins Spiel gebracht. Im vierten Durchgang haben wir uns aber schnell wieder gefangen. Fürs erste Spiel nach der Olympia-Qualifikation war es ganz okay. Wichtig war es, unsere Position in der Weltliga zu wahren.”

Diagonalangreifer Jochen Schöps sagte: „Anfangs haben es die Portugiesen uns leicht gemacht, weil sie sich viele Fehler erlaubt haben. Im letzten Satz hatten wir immer alles im Griff.” Vor dem Spiel am Samstag gegen die Gastgeber weiß auch Schöps, dass es dort schwerer wird: „Sie spielen einen guten und schnellen Volleyball. Vor heimischer Kulisse werden sie auch alles geben wollen.”

Die hohe Eigenfehlerzahl der Portugiesen von 37 Zählern hatte auch Vital Heynen registriert. „Wir haben das Spiel eben auch gut kontrolliert. Sicher war es nicht das beste Volleyball, aber das habe ich nach dieser Woche mit dem Sieg in Berlin und den vielen Transferstrapazen auch nicht erwartet. Die Jungs wissen selbst, dass es gegen Argentinien anders zur Sache geht.”

Das Duell mit Argentinien beginnt um 21 Uhr Ortszeit (2 Uhr deutscher Zeit). Zuvor stehen sich Bulgarien und Portugal gegenüber.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining