Laura Ludwig bei einer Abwehraktion im Finale von Rom. Foto: FIVB

18Jun2012

Goller/Ludwig warten weiter auf Finalsieg

Sara Goller/Laura Ludwig müssen weiter auf ihren ersten Sieg bei der World Tour warten: Die deutsche Nummer eins verlor das Finale des Grand Slam von Rom gegen die Schweizerinnen Kuhn/Zumkehr mit 0:2 (12:21, 18:21), sicherten sich aber 720 Weltranglistenpunkte und 29.500 US_Dollar Preisgeld. Es war im siebten Finale eines Turniers der World Tour (1x 2007, 4x 2010, 1x 2011) die siebte Niederlage für Goller/Ludwig.

Für die Schweizer ein toller Tag: Denn neben dem ersten Grand Slam-Titel für ein Schweizer Frauen-Duo gelang bei den Männern Heyer/Chevallier bei der letzten Möglichkeit noch der Sprung nach London.

Dass die deutsche Nummer eins trotz der Finalniederlage aus diesem starken Ergebnis mächtig Selbstvertrauen für die Olympischen Spiele ziehen kann, liegt auf der Hand: Es gelangen unter anderem Siege gegen die Weltmeisterinnen Larissa/Juliana (BRA) und die Ex-Weltmeisterinnen Kessy/Ross (USA) und damit die Erkenntnis, dass bei eigener guter Leistung alles möglich ist. Goller/Ludwig schließen den anderthalbjährigen Olympia-Qualifikationszeitraum als achtbestes Frauen-Duo ab, Katrin Holtwick/Ilka Semmler, das zweite National-Duo, als Zwölfte.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining