Auf dem Augustusplatz in Leipzig gastiert am Wochenende die deutsche Beach-Tour. Foto: SAE

28Jun2012

Smart Beach Tour gastiert in Leipzig

Am kommenden Wochenende macht die smart beach tour, Deutschlands ranghöchste Beach-Volleyball Turnierserie, Station in der Volleyball-Hochburg Leipzig. Auf den vier Courts des Augustusplatzes kämpfen die Teams vom 29. Juni bis zum 1. Juli um ein Gesamtpreisgeld von 10.000 Euro.
 
Die Qualifikation mit zehn Frauen- und zehn Männerteams startet am Freitagmittag ab 13 Uhr, das Hauptfeld mit jeweils 16 Teams wird am Samstagmorgen um 9 Uhr eröffnet. Das Finale der Frauen findet am Sonntagtagnachmittag um 14.30 Uhr statt, das Endspiel der Männer und die gemeinsame Siegerehrung folgen im Anschluss.
 
Topgesetzt bei den Männern sind die Sieger des smart beach tour SuperCups Hamburg, Thomas Kaczmarek und Alexander Walkenhorst vom TV Rottenburg.
Aufgrund einer Verletzung von Markus Böckermann wird Mischa Urbatzka (Turniersieg am vergangenen Wochenende in Heidelberg) an der Seite des Bruders seines etatmäßigen Partners (Dirk Böckermann) an den Start gehen.
 
Auf Wunsch des U 23-Bundestrainers Jörg Ahmann bekommen in Leipzig noch einige Frauenteams die Chance, die smart beach tour als Generalprobe für die U23 Europameisterschaften (18. bis 21. Juli im niederländischen Assen) zu nutzen.
Neu formiert sind aus diesem Grund die Frauen-Teams Christine Aulenbrock/Victoria Bieneck und Chantal Laboureur/Kira Walkenhorst, die beide für die U 23-EM nominiert wurden.

So steht bei den Frauen ein Team an der Spitze der Meldeliste, welches zuvor noch kein gemeinsames Turnier bestritten hat: Geeske Banck (Platz Zwei in Heidelberg) und Julia Großner (Turniersieg in Frankfurt am Main).

Von:  Sportsandevents

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining