Verstorben: Wolfgang Steinmetz

29Jun2012

Verstorben: Wolfgang Steinmetz

Im Alter von 76 Jahren verstarb am Sonntag, den 24. Juni, der langjährige Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende des Hessischen Volleyballverbandes Wolfgang Steinmetz in einem Hanauer Krankenhaus. Die Beisetzung findet am Dienstag, 3. Juli, um 14 Uhr in seinem Heimatort Kilianstädten statt.

Wolfgang Steinmetz begann 1973 seine Tätigkeit beim Hessischen Volleyballverband als Bezirksjugendwart im Bezirk Süd. 1975 wurde er Bezirksvorsitzender, 1979 übernahm er die Position des Landesspielwartes. Von 1987 bis 2003 führte er den Hessischen Volleyballverband als Vorsitzender an, danach wurde er Ehrenvorsitzender.

Aktives Mitglied war Wolfgang Steinmetz seit 1963 bei Orplid Frankfurt. 1989 übernahm er die Volleyball-Abteilungsleitung bei Eintracht Frankfurt. Im Sportkreis Frankfurt sorgte er als stellvertretender Vorsitzender (1977 bis 1997) für den Aufbau einer stabilen inneren Organisation und die Einführung von Computerprogrammen für das Finanzwesen.

Beim Deutschen Volleyball-Verband war Wolfgang Steinmetz seit 1998 Mitglied des Finanzausschusses und wurde im Jahr 2000 mit der Goldenen Ehrennadel des DVV ausgezeichnet. 2003 war die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland der Höhepunkt seiner zahlreichen Auszeichnungen.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining