Der Jubel nach dem Fünf-Satz-Sieg war groß. Foto: FIVB

05Jul2012

Weltliga-Finale: Hoffen auf den Halbfinaleinzug

Die DVV-Männer haben sich mit einem 3:2 (20-25, 25-21, 21-25, 25-20, 16-14) über Olympiasieger USA die Chance auf das Erreichen des Halbfinals bei der World League-Finalrunde in Sofia/BUL gewahrt.

Mit nunmehr einem Sieg und einer Niederlage muss die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen das letzte Vorrundenspiel zwischen Gastgeber Bulgarien und den USA abwarten, um endgültig zu wissen, ob sie im Turnier verbleibt. Gewinnt Bulgarien, ist die deutsche Mannschaft im Halbfinale, bei einem amerikanischen Sieg sind die US-Boys neben den bereits qualifizierten Bulgaren weiter. Punktbeste Spieler gegen die Amerikaner waren Denis Kaliberda (18), Marcus Böhme und Georg Grozer (je 14), Christian Fromm und Ferdinand Tille standen nicht im Kader.

Stimmen zum Spiel

Vital Heynen: „Wir haben heute deutlich besser gespielt, als gestern. Das war mir heute noch wichtiger als der Sieg. Natürlich hoffe ich morgen auf einen bulgarischen Sieg.“

Björn Andrae: „Das war ein tolles, enges Spiel, und ich bin froh und stolz, dass wir gewonnen haben. Jetzt müssen wir morgen abwarten, dann wissen wir, ob wir weiter im Turnier sind oder nicht.“

Alan Knipe (Trainer USA): „Deutschland musste gewinnen, und dafür haben sie gekämpft. Wir wussten, dass Deutschland ein gutes Team hat. Dennoch hatten wir unsere Chancen, aber uns fehlte die Konstanz. Wir haben in der Annahme Probleme gehabt und am Ende weniger Punkte gemacht als Deutschland.“

Clayton Stanley (Kapitän USA): „Es war ein großer Kampf der Deutschen. Wir hatten Probleme mit den Flatteraufschlägen, unser Block war gut.“

Max Günthör: „Wir hatten heute schwierige Situationen, aus denen wir uns raus gekämpft haben. Z.B. die Fünf-Punkte-Führung im fünften Satz, die wir abgegeben haben. Wir hatten Wellen im Spiel und müssen das Positive aus so einer Partie ziehen. Nämlich, dass wir auch Teams wie die USA schlagen können."

Marcus Popp: „Es war sehr schwer heute, aber ich habe mich heute wesentlich besser gefühlt als gestern, körperlich vor allem. Ich bin sehr zufrieden, dass sich das Kämpfen heute ausgezahlt hat. Es ist wichtig, dass wir nicht aufgegeben gegen diese Top-Gegner. Wir haben unseren Job gemacht, wenn die Bulgaren jetzt morgen gewinnen, nehmen wir das gerne mit.“

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining