Überragend: Kapitän Clayton Stanley aus den USA

08Jul2012

Weltliga: Polen und die USA spielen den Titel aus

Die USA und Polen spielen bei der World League-Finalrunde in Sofia/BUL um den Titel und 1 Million US Dollar Siegprämie: Beide Teams siegten in ihren Halbfinals in jeweils drei Sätzen, die USA bezwangen Kuba 3:0 (25:22, 25:23, 25:23), Polen setzte sich gegen den Gastgeber 3:0 (25:23, 25:20, 25:18) durch. Heute folgt zunächst das Spiel um Platz drei zwischen Bulgarien und Kuba (16.45 Uhr live bei www.laola1.tv), anschließend das Finale (19.45 Uhr, live bei www.laola1.tv). US-Diagonalangreifer Clayton Stanley war der entscheidende Mann gegen Kuba. Neben seiner hervorragenden Angriffsquote sorgten vor allem seine Aufschläge (am Ende hatte er vier Asse) für mächtig viel Druck. Die Variabilität der Polen zahlte sich auch gegen Gastgeber Bulgarien aus. Trainer Andrea Anastasi hat nicht nur sieben Spieler, sondern kann sich den Luxus erlauben, einen Weltklassemann wie Zuspieler Pawel Zagumny von der Bank kommen zu lassen. Polen bleibt einzig ungeschlagenes Team in Sofia, die USA hatten bekanntlich gegen die DVV-Auswahl mit 2:3 verloren.

Der Finalsieg im Olympiajahr war in den vergangenen Jahren übrigens oftmals ein Fingerzeig: 1996 gewannen die Niederlande zunächst die World League, dann Olympia-Gold. 2004 machten dies die Brasilianer, 2008 die US-Amerikaner. Wer spielt sich morgen also in die Favoritenrolle für London?

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining