Christian Fromm hat die Zeit mit der Nationalmannschaft beim Weltliga-Finale genossen. Foto: FIVB

11Jul2012

Blog der DVV-Männer – „On the road to London”

Am 29. Juli beginnen für die deutschen Männer die Olympischen Spiele in London mit der ersten Partie gegen Russland. Bis dahin wird Team Deutschland noch viel reisen, trainieren und vor allem spielen, wie in der Weltliga. In unserem Blog „On the road to London” berichten die Nationalspieler über ihren Alltag.

Zum dritten Mal berichtet jetzt Christian Fromm, der zwar in Sofia dabei war aber keinen Platz im Kader für die Olympischen Spiele hat, über die Finalwoche der Weltliga bis zum Abflug nach Deutschland.

Hallo Volleyball-Deutschland,

nachdem wir die Pflichtpunkte gegen Portugal und somit die Qualifikation für die Endrunde geschafft hatten, stand die Kür auf dem Programm. Keiner aus der Mannschaft  - und das schließt natürlich unseren zielstrebigen Betreuerstab mit ein - wollte das letzte Vorrundenspiel gegen Bulgarien abschenken, sodass der übliche Tagesablauf an Spieltagen anstand.

Nach dem Frühstück folgte die morgendliche Balleinheit, in der die Stammspieler des letzten Spiels ein etwas leichteres Programm mit weniger Sprüngen zu absolvieren hatten, jedoch nicht weniger konzentriert zu Werke gingen und alle optimistisch dem letzten Spiel entgegen sahen.

18.10 Uhr bulgarischer Zeit ging es dann endlich los! Die vorangegangene Videositzung, das Mittagessen mit anschließendem Mittagsschlaf und der Snack waren zwar das übliche Prozedere, aber sehr wichtig, um den Fokus auf das Spiel zu potenzieren. Mein erstes Spiel in der Starting Six war natürlich für mich etwas ganz besonderes und als i-Tüpfelchen haben wir auch noch 3:2 gewonnen :) Mit dem abschließenden Sieg hatten wir nicht nur die Erlaubnis zum Anstoßen, nein wir konnten sogar zwei trainingsfreie Vormittage raushandeln, um die Akkus für die Finalrunde wieder aufzuladen.

Folglich gingen wir Montagvormittag zu einer Freizeitanlage mit mehreren Pools, vielen Liegen auf denen man 1 Meter über dem Boden "schwebte" und Softdrinks, die zur wunderbar strahlenden Sonne das ganze abrundeten. Mittags stieß Jochen zur Mannschaft und wir waren somit komplett und mit voller Stärke aufspielen.

Sowohl Montag-, als auch Dienstagnachmittag waren die Sonne oder die Pools nebensächlich, denn im Training standen die nächsten Spiele gegen Bulgarien und gegen die USA im Mittelpunkt. Mit den Ansprachen von Vital zwischen den Trainingseinheiten und der Videoanalyse am Dienstagabend fuhren wir also hochmotiviert zum ersten Spiel der Endrunde. Ferdl (Ferdinand Tille) und ich betrachteten das Ganze von der Tribüne und wir waren bis kurz vor Schluss immer optimistisch, denn die Jungs kämpften um jeden Ball! Doch auch wenn wir am Sonntag noch gewonnen hatten, war das Quäntchen Glück diesmal auf Seiten der Bulgaren.

Trotz der Niederlage waren wir keineswegs vorzeitig ausgeschieden, nur haben wir uns den Turnierverlauf dadurch nicht leichter gemacht. Aber wie heißt es so schön: „Man(n) wächst mit seinen Herausforderungen!“

Nach dem Abendessen folgte die Videositzung für das Spiel gegen die USA. Der Donnerstag verlief genau wie am Tag zuvor, nur mit dem Unterschied, dass wir verdient gewonnen haben und nun das große Rechnen begann.

Da wir immer noch im Turnier waren und uns bis dahin nicht das gleiche Schicksal ereilte wie die Brasilianer, trainierten wir morgens fokussiert, immer mit dem Hintergedanken, dass die Bulgaren gewinnen müssen. Aber auch unsere Anwesenheit beim Spiel BUL-USA trug nicht dazu bei, doch noch ins Halbfinale einzuziehen und somit fuhren wir mit einem lächelnden und einem weinenden Auge zurück ins Hotel. Denn so bitter das Ausscheiden am Ende war, weil wir es mehr oder weniger selbst in der Hand hatten, darf man nicht vergessen, dass wir noch nie die Teilnahme zur Endrunde geschafft hatten und wir durchaus stolz auf diese Leistung sein dürfen.

Samstag, gefühlt Tag 165 in Bulgarien :), und trotz des Ausscheidens befinden wir uns immer noch in Sofia und im gleichen Hotel wie schon im Mai bzw. die letzten zehn Tage. Und überraschenderweise fällt uns jetzt erst auf, dass es die ganze Zeit den gleichen Salat, die gleiche Sorte Fleisch oder Hühnchen gibt und wir entweder Spaghetti oder Rigatoni mit Tomatensoße bekommen. Quasi eine Nudeldiät, die immer wieder scherzhafte Fragen mit sich brachte wie, §Was gibt es wohl heute zum Mittag??“ oder „Ob ich mir heute Spaghetti mit Tomatensoße zum Essen wünschen darf?“ :)

Immer noch ist das Ende des Kapitels World League nicht ganz verdaut, doch ab heute steht etwas noch größeres und bedeutenderes auf dem Programm. OLYMPIA!!

Die Mannschaft und der Verband haben sich entschieden bis Montag zu bleiben, um effektiver zu trainieren und die Finalspiele zu sehen. Gesagt, getan und somit trainierten wir gewissenhaft parallel zu den Finalteams. Samstagabend waren wir gemeinsam in einer Cafe-Bar, um den Hotelzimmern zu entkommen und das Mannschaftsgefüge zu festigen. Neben Snacks, Cappuccino mit verschiedenen Geschmacksrichtungen oder anderen alkoholfreien Getränken hatten wir einen sehr unterhaltsamen Abend, der endgültig einen eventuell auftretenden Lagerkoller verhinderte. Sonntagmorgen stand eine sehr lange und intensive Balleinheit an, die einige Spieler noch einmal zu den Pools bewegte, allerdings nur mit Aufenthalt im Schatten ;)

Die abschließende Krafteinheit und das Anschauen des Finalspiels läuteten den letzten Abend ein. Wie öfter in den letzten Tagen wurden UNO, Alhambra oder wahlweise Scrabble gespielt. Mit erstaunlichen Wortkreationen in all den Scrabblepartien war immer wieder für gute Laune gesorgt, denn ich möchte keine Namen nennen (Björn und Georg), aber einige von uns haben völlig neue Wörter erfunden :)

Mit dem Rückflug heute Mittag war die Bulgarienreise beendet und nun kann die Olympiaeinkleidung und eine kurze Pause für die Jungs kommen!!

Mit den letzten Worten möchte ich mich im Namen des Teams noch einmal bei allen Fans, Freunden, Verwandten und den Betreuern bedanken, die uns immer unterstützt und begleitet haben!! Ihr seid spitze!!

Und Jungs - vielen Dank für die Erfahrung und die geile Zeit mit euch!

Wer Bilder sehen möchte, kann Denis Kaliberda auf der Foto-App Instergram unter d.kaliberda folgen :)

 

Vielen Dank,

Euer Frommi

Von:  Christian Fromm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining