Die RWE Volleys Bottrop werden in der 2. Bundesliga Nord aufschlagen. Foto: rwe-volleys.de

13Jul2012

RWE Volleys Bottrop unterliegen vor DVV-Spruchkammer

Die Spruchkammer Nord des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) hat die Klage der RWE Volleys Bottrop auf Erteilung einer Lizenz für die 1. Bundesliga Männer abgewiesen. Damit verbleibt der Erstligaabsteiger in der 2. Bundesliga Nord.

Malte Burwitz (Schwerin), Vorsitzender der Spruchkammer, informierte die Deutsche Volleyball-Liga (DVL) am Donnerstag telefonisch über die Urteilsverkündung seines dreiköpfigen Spruchkörpers. Die schriftliche Ausfertigung des Urteils wird in den kommenden Tagen erfolgen.

Im April hatte der DVL-Vorstand den Lizenzantrag von Absteiger RWE Volleys Bottrop für die 1. Bundesliga abgelehnt. Das Lizenzstatut räumt dem DVL-Vorstand zwar die Möglichkeit ein, einen freien Platz in der 1. Bundesliga mit einer abstiegsverpflichteten Mannschaft zu besetzen. Die DVL-verantwortlichen sahen allerdings keine ausreichende Grundlage hierfür. Dagegen hatte der Revierclub Einspruch eingelegt. Dem Verein steht gegen die Entscheidung der Spruchkammer binnen 14 Tagen das Rechtsmittel der Berufung offen.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining