Die Brasilianerinnen Larissa und Juliana haben in Berlin Gold gewonnen. Foto: FIVB

15Jul2012

Beach: Larissa/Juliana gewinnen Grand Slam in Berlin

Doppeltes Gold für Brasilien in Berlin: Nach ihren Landsleuten Alison/Emanuel gewannen die Brasilianerinnen Larissa/Juliana den smart Grand Slam Berlin: Die Nummer eins der olympischen Rangliste setzte sich gegen die aktuellen Weltranglisten-1. Xue/Zhang Xi (CHN) deutlich 2:0 (21-16, 21-18) durch und kassierte für den Erfolg 43.500 US Dollar Preisgeld. Die Chinesinnen mussten sich mit 29.500 US Dollar zufrieden geben. Beide Teams sind neben den in Berlin fehlenden Doppel-Olympiasiegerinnen Walsh/May-Treanor (USA) erste Anwärterinnen auf Olympia-Gold in London.

Von Beginn an dominierten die beiden körperlich deutlich unterlegenen Brasilianerinnen (Larissa 1,74m, Juliana 1,77m / Xue 1,89 m, Zhang Xi 1,84m) die Partie. Mit ihren Aufschlägen übten sie Druck auf die Chinesinnen aus, danach griff immer wieder die herausragende Block-Abwehr zu. Entweder packte Juliana oberhalb des Netzes zu oder Larissa „kratzte“ die Bälle vor der Bodenberührung weg.

Anschließend meinte Juliana: „Die Einstellung in so einem Finale ist entscheidend, und ich habe das Spiel genossen. In diesem Stadion spürt man förmlich die Geschichte.“ Und zu den Olympischen Spielen sagte sie: „Wir beiden Final-Teams, Walsh/May-Treanor, die deutschen Teams und noch einige andere sind vorne dabei. Es ist sehr ausgeglichen. Ich spiele seit zehn Jahren Beach-Volleyball, erlebe aber erst jetzt meine ersten Olympischen Spiele, jetzt kommt meine Zeit.“

Holtwick/Semmler werden Vierte

Mit Platz vier für Katrin Holtwick/Ilka Semmler endete aus deutscher Sicht der smart Grand Slam Berlin: Das National-Duo unterlag im kleinen Finale den Italienerinnen Cicolari/Menegatti 0:2 (13-21, 19-21) und erhielt dafür 18.400 US Dollar Preisgeld. Damit verpassten Holtwick/Semmler ihre vierte Podiums-Platzierung auf der World Tour (bisher 2x Zweiter, 1x Dritter), gehen aber mit viel Selbstbewusstsein nach London.

Holtwick sagte im Anschluss: „Direkt danach überwiegt der Frust, aber insgesamt sind wir zufrieden mit der Woche. Wir haben einige Spiele auf hohem Niveau gezeigt. Auch in den letzten beiden Spielen heute haben wir gezeigt, dass wir mit den Top-Teams mithalten können. Leider haben wir einige Punkte liegen lassen.“


Berichte vom smart Grand Slam Berlin gab es am heutigen Sonntag in der ZDF Sport Reportage und in der ARD-Sportschau.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining