Der "Gold-Moment"! Chantal Laboureur (links) und Kira Walkenhorst bejubeln ihren Goldzug bei der U23 Beach-EM. Foto: CEV

22Jul2012

U23 Beach-EM: Gold und Bronze für DVV-Duos

Gold und Bronze für Deutschland bei der U23 Beach-EM im niederländischen Assen, die Plätze vier und fünf rundeten das starke Teamergebnis ab. Chantal Laboureur/Kira Walkenhorst gewannen ungeschlagen den EM-Titel und zeigten sich als klar bestes Team der EM, Christina Aulenbrock/Victoria Bieneck sicherten sich souverän die Bronzemedaille. Ganz bitter lief es für Armin Dollinger/Jonas Schröder, die im Spiel um die Bronzemedaille um zwei Punkte scheiterten. Finn Dittelbach/Steffen Drössler hatten das Turnier auf Platz fünf beendet.

Laboureur/Walkenhorst zeigten im gesamten Turnier eine starke Leistung und gaben nicht einen einzigen Satz ab. Auch im Halbfinale sowie Finale waren die Siege ungefährdet, Bundestrainer Jörg Ahmann meinte: „Die beiden waren den anderen deutlich überlegen. Vor allem im athletischen Bereich durch Kiras Größe und Chantals Power.“ Auch Aulenbrock/Bieneck sprach der Bundestrainer ein großes Kompliment aus, „sie waren kränklich und sind beides Blocker. Dafür haben sie das ganz hervorragend gespielt.“

Enttäuscht reagierte Ahmann auf das Abschneiden der Männer-Konkurrenz. Seine Wut richtete sich jedoch nicht gegen die eigenen Teams, sondern das Schiedsgericht: „Es ist ganz bitter, wenn beim Stand von 18-18 im dritten Satz zwei Zuspiele gepfiffen werden, die absolut in Ordnung waren. Die Jungs sind um ihren Lohn gebracht worden.“ Bereits beim Ausscheiden von Dittelbach/Drössler hatte es fragwürdige Entscheidungen gegeben. „Insgesamt hatte das Männer-Turnier ein hohes Niveau, aber leider nicht die Schiedsrichter“, so Ahmann.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining