Die Fanklubs aus ganz Deutschland spielten am Samstag den Deutschen Meister unter sich aus.

23Jul2012

„Netzinos“ gewinnen Fanclub-Meisterschaft

Selbst ein Gewittersturm und einsetzender Platzregen brachten der Stimmung keinen Abbruch. Lautstark feuerten die Fans ihre Mannschaften an, die auf Beachfeld eins um jeden Punkt fighteten. Im Endspiel um die sechste Deutsche Fanklub-Beachmeisterschaft standen sich altbekannte Gegner gegenüber. Schon in der Vorrunde bestritten die Netzinos I und die VfB Bluebears I das Auftaktspiel gegeneinander, in dem die Häfler Beachvolleyballer mit 32:27 siegten.

Am Samstag (21. Juli) luden die VfB Bluebears zur sechsten Deutschen Fanklub-Beachmeisterschaft. 18 Volleyballmannschaften aus ganz Deutschland folgten dieser Einladung und spielten in AIlingen auf den Beachplätzen ihren Deutschen Meister aus. Neben den Gastgebern waren der Berliner Fanklub „7. Mann“, die „Netzinos“ aus Königs Wusterhausen, „D´Springdeiferl“ aus Haching, die „Pirates“ vom CV Mitteldeutschland, die „Moskitos“ aus Düren sowie Fanklubs aus Suhl, Emlichheim und Rottenburg dabei.

„Es ist toll zu sehen, dass sich die Fanklubs abseits der Bundesliga so toll verstehen“, lobte VfB-Geschäftsführer Jürgen Hauke bei der Siegerehrung. „Ihr alle beweist, wie fair unsere Sportart ist und dass wahre Freundschaften beim Sport entstehen.“ Trotzdem der Olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ im Vordergrund stand, waren die Teams professionell aufgestellt. Die Fanklubs brachten ihre eigenen Fans, sowie Trainer und Auswechselspieler mit und zeigten attraktive Spiele.

Regen und Sonne wechselten sich auf dem Gelände der TSG Ailingen ab, auf dem die Fanklubs zwei Tage ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Neben dem Sport stand das gemeinsame Feiern auf dem Plan. „In der Sommerpause verlieren wir uns so nicht aus den Augen“, sagte VfB Fanbeauftragter Rudi Krafscik. „Für das leibliche Wohl und andere Bedürfnisse haben alle Bluebears im Vorfeld hart gearbeitet und hier ein kleines Volleyballcamp aufgebaut.“

Erst im Finale wurden die Mannschaften kurzfristig gestoppt, ein Gewitter stand über dem Platz und die Mannschaften zogen sich unter die schützenden Sonnenschirme zurück. Doch schon bald standen sich die Netzinos I und die Bluebears I erneut gegenüber und trotzten dem Regen. Die Gastgeber unterlagen zwar mit 0:2 (12:15, 8:15), dennoch gab es großen Applaus für beide Teams. „Wir haben heute mit all unseren Mannschaften mehr erreicht, als wir gedacht haben“, freute sich Krafcsik und bedankte sich bei allen angereisten Mannschaften mit eigens angefertigten Pokalen.

Die Platzierungen

1.    VFC Netzinos I (Königs Wusterhausen)
2.    VfB Bluebears I ( VfB Friedrichshafen)
3.    7. Mann I (Berlin Recycling Volleys)
4.    VFC Netzinos II
5.    7. Mann II
6.    7. Mann III
7.    Mosiktos II (evivo Düren)
8.    SCU Emlichheim
9.    Pirates (CV Mitteldeutschland)
10.    VfB Suhl
11.    VfB Suhl II
12.    VFC Netzinos III
13.    Moskitos
14.    VfB Bluebears II
15.    Suhl III
16.    D´Springdeifel (Generali Haching)
17.    VfB Bluebears III
18.    Rottenburg

Von:  Gesa Katz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining