Freude pur: Julius Brink (Foto) und Jonas Reckermann lieferten gegen die Schweizer Heyer/Chevallier eine blitzsaubere Leistung ab

01Aug2012

Olympia: Brink/Reckermann brillieren gegen die Schweizer

Beachvolleyball unter Flutlicht, und das auf dem wunderschönen Center Court auf dem Platz der Horse Guards Parade - besser geht es eigentlich nicht. Julius Brink und Jonas Reckermann trafen sich im letzten Spiel von Pool C mit Sascha Heyer und Sebastien Chevallier aus der Schweiz, um den Gruppensieg auszuspielen. 

Schnell wurde klar, wer ungeschlagen bleibt, Brink/Reckermann gewannen klar mit 2:0 (21:14,21:16) und lieferten ihre bis dato beste Leistung beim olympischen Turnier. Als Gruppensieger haben die an Nummer drei gesetzten Deutschen die Aussicht, im Achtelfinale ein machbares Los zu bekommen und sich die großen Brocken für den weiteren Turnierverlauf aufzusparen.

Beide Teams waren zu Beginn in Spiellaune, sie hatten sichtlich Spaß, das Publikum zu animieren. Der Routinier Heyer (40) ist bekannt dafür, die Fans mit großen Gesten auf seine Seite zu ziehen, da mochte Brink nicht zurückstehen und stieg mit ein. Auch sportlich wurde einiges geboten, so lange die Kräfteverhältnisse noch einigermaßen ausgeglichen waren, rissen viele schöne, umkämpfte Ballwechsel  die Zuschauer zu wahren Jubelstürmen hin. Der Moderator machte sich einen Spaß daraus, die Meute zu ermahnen, sie möchte doch bitteschön ein bisschen ruhiger sein, der nebenan in Downing Street Number ten wohnhafte Premierminister brauche seine Nachtruhe. Ein schöner Gag, die Kulisse wurde noch lauter.

Auf dem Sandplatz hatten die beiden Deutschen alles im Griff und diktierten das Spielgeschehen. Im ersten Durchgang servierte Brink ein krachendes Ass zum 18:12, die frühe Satzführung war danach nur noch Formsache.

Auch im zweiten Satz legten die Europameister gut los: Ein Blockpunkt von Reckermann zum 1:0, eine fantastische Flugeinlage von Brink vor dem 3:1 - die Fronten schienen schnell geklärt.Doch so schnell gaben sich die Schweizer nicht geschlagen. Bei 7:6 übernahmen sie die Führung und Heyer feierte mit den 15.000. Brink/Reckermann behielten die Ruhe und nahmen Chevallier unter Beschuss, bei 10:7 hatten sie wieder alles im Griff und bauten ihre Führung auf 17:10 aus. Die Schweizer kamen zwar noch einmal auf 15:17 heran, doch dann machten die Favoriten die restlichen Punkte, um den Sieg sicherzustellen.

Am Ende wurde es ein souverän herausgespielter Erfolg, der Lust auf mehr macht. Julius Brink und Jonas Reckermann haben sich viel vorgenommen, bei der größten Beachparty in der Geschichte Londons könnten sie durchaus weit kommen. 

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining