Gekämpft und die Blamage verhindert: Kay Matysik (Foto) und Jonathan Erdmann gelang ihr erster olympischer Sieg, das Duo aus Berlin kämpft heute Abend um den Einzug ins Achtelfinale

02Aug2012

Olympia: Erdmann/Matysik zittern sich zum Sieg

Das Positive vorweg: Jonathan Erdmann und Kay Matysik haben bei Olympischen Spielen ihren ersten Sieg errungen. "Wir haben gewonnen, das ist alles, was zählt", sagte Erdmann nach dem schwer erkämpften 2:1 (20:22, 21:16, 15:11) gegen die namenlosen Venezolaner Jesus Villafane und Igor Hernandez. Damit sicherten sich die Deutschen den dritten Platz in ihrer Vorrundengruppe und spielen heute nacht (23 Uhr) in einem Ausscheidungsspiel um einen Platz im Achtelfinale. 

Erdmann/Matysik fanden gegen ihre 1,84 Meter kleinen Gegner, die in der Weltrangliste an Position 43 geführt werden, schwer ins Spiel und gerieten mit 7:12 in Rückstand. Danach kämpften sie sich ins Spiel, hatten bei 20:18 zwei Satzbälle, brachten sich aber mit unverständlichen Fehler um den Lohn.

Lockerheit und Leichtigkeit, die nötig sind, um souverän zu agieren, fehlten völlig, stattdessen wirkte alles, was die beiden Berliner anpackten, merkwürdig verkrampft. Woran das genau liegt, ist Matysik ein Rätsel, "wahrscheinlich löst allein das Wort Olympia bei uns etwas aus."

Neben der eigenen, unzulänglichen Leistung kam noch dazu, dass die Südamerikaner jede Menge Gegenwehr leisteten und sich nach ihren Möglichkeiten prächtig wehrten. "Das sind halt zwei Kampfschweine", sagte Erdmann, der sichergestellt wissen wollte, "dass ich das im positiven Sinne meine." Matysik weiß genau, "dass wir es hier bislang nicht geschafft haben, unser Spiel zu spielen. Aber heute war es einfach nur wichtig, dieses Spiel zu gewinnen." Denn eine Niederlage und das damit verbundene sang- und klanglose Ausscheiden, "wäre für Außenstehende eine Blamage gewesen."

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining