Freundinnen unter sich: Nach dem deutsch-deutschen Duell umarmten sich Laura Ludwig, Sara Goller, Katrin Holtwick und Ilka Semmler gegenseitig

03Aug2012

Olympia: Goller/Ludwig gewinnen das deutsch-deutsche Duell

Als der letzte Ball zu Boden gefallen war, umarmten sich die Spielerinnen in den roten und blauen Bikinis lang und ausgiebig. Das, was niemand gewollt hatte, war eingetreten, nun musste es tapfer ertragen werden. Vor allen von den Frauen in den blauen Bikinis. Katrin Holtwick und Ilka Semmler hatten gegen ihre Freundinnen Sara Goller und Laura Ludwig mit 0:2 (16:21, 15:21) verloren, als die Entscheidung gefallen war, vergoss Katrin Holtwick Tränen. „Wir hätten uns alle vier eine andere Auslosung gewünscht“, sagte die Abwehrspielerin.

Das olympische Turnier ist für die Debütantinnen vorbei, sie waren gegen die deutsche Nummer eins weitgehend chancenlos. „Generell können wir mit dem, was wir hier in London geboten haben, zufrieden sein“, sagt Katrin Holtwick, „für heute gilt das allerdings nicht“. Da waren Holtwick/Semmler einem anderen Team unterlegen, dass eine überaus souveräne Vorstellung bot und in allen Elementen klare Vorteile besaß. Entsprechend gut gelaunt war Laura Ludwig, sie sprach von einem „richtig guten Spiel, bei dem sehr viel geklappt hat“. Das galt vor allem für die Abwehrspielerin selbst, die immer wieder mit spektakulären Rettungstaten glänzte.

Und das, ohne ein Auge zugetan zu haben, wie Laura Ludwig berichtete. Das lag daran, dass die Auslosung spät am Donnerstag Abend erfolgt war, und dann auch noch der ursprüngliche Spieltermin von zehn auf neun vorverlegt wurde, „wovon wir dann um halb drei nachts erfahren haben, als ich gerade ein bisschen eingeschlummert war“, berichtet Sara Goller. Alles andere als eine optimale Vorbereitung. „Ohne Schlaf zum Spiel, und das bei Olympischen Spielen“, sagte Laura Ludwig kopfschüttelnd, „das geht gar nicht“.

Nun geht es voraussichtlich gegen die Weltmeisterinnen Larissa und Juliana. Kein Problem für Laura Ludwig, „wir spielen gern gegen die Brasilianerinnen“. Und überhaupt: „Wir wollen hier noch oft auf dem Center Court auftreten.“

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining