03Aug2012

Olympia: Sensation auf Sand - die Olympiasieger sind draußen

Das olympische Turnier der Beachvolleyballer hat seine erste große Sensation: Paolo Nicolai und Daniele Lupo schlugen die Olympiasieger Phil Dalhausser und Todd Rogers im Achtelfinale mit 2:0 (21:17, 21:19) und sorgten damit für eine der größten Überraschungen in der Geschichte dieser Sportart.

Nach dem Matchball kamen die Italiener aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus. "Das ist großartig, fantastisch, wir durften gegen das beste Team der Welt spielen, und wir haben gewonnen", sagte Nicolai. “Für Italien war es schon historisch, dass wir uns als erstes Männerteam für die Olympischen Spiele qualifiziert haben. Und jetzt haben wir die Olympiasieger geschlagen."

Dieser Erfolg kam wirklich aus heiterem Himmel, gestern am späten Abend mussten die Debütanten in einem Qualifizierungsspiel der Gruppendritten erst einmal sicherstellen, dass sie heute überhaupt noch auf dem Center Court auf dem Platz der Horse Guards Parade an den Start gehen dürfen. Doch dann nahmen die krassen Außenseiter ihr Herz in beide Hände und lieferten das Spiel ihres Lebens.

Dieses Ergebnis ist auch für Julius Brink und Jonas Reckermann von großem Interesse: Sie spielen in der Hälfte des Tableaus, in dem auch Rogers/Dalhausser waren. Es hätte also durchaus ein Aufeinandertreffen im Halbfinale geben können. Dies ist nun nicht mehr möglich, stattdessen könnten die Deutschen auf zwei Italiener treffen, die zu großen Taten in der Lage sind.

Und wer weiß, vielleicht ist dieses Spiel ja ein gutes Omen für Jonathan Erdmann und Kay Matysik. Auch die beiden Berliner haben sich gestern als so genannte Lucky Looser im Wettbewerb gehalten, morgen vormittag um zehn Uhr treffen sie auf die Weltmeister Emanuel und Alison. Ebenfalls als klare Außenseiter. Aber nun ist ja bekannt, dass dies nichts heißen muss. Und: Erdmann/Matysik haben Alison und Emanuel in dieser Saison bereits zwei Mal geschlagen. Ein drittes Mal wäre schön...!

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining