Russland feiert - und Deutschland feiert mit

06Aug2012

Olympia: Die DVV-Männer stehen im Viertelfinale!

Die beste Nachricht des Tages erreichte Deutschlands Volleyballer weit bevor sie heute Abend (23 Uhr, deutsche Zeit) gegen Brasilien zu ihrem letzten Gruppenspiel antreten: Russland schlug Serbien glatt mit 3:0 (25:15, 25:20, 25:17) und ebnete so vorzeitig den Weg der DVV-Männer ins Viertelfinale. Zum ersten Mal seit den Olympischen Spielen 1972 hat es somit eine deutsche Männermannschaft im Hallenvolleyball geschafft, unter die besten Acht Nationen zu kommen.

Damals, vor 40 Jahren, holten die DDR-Männer Silber. Davon ist das Team von Bundestrainer Vital Heynen zwar noch ein gutes Stück entfernt, trotzdem dürfen sie stolz sein auf das bisher erreichte. Nach den zwei überaus deutlichen Auftaktniederlagen gegen Russland und die USA sowie dem 0:2-Satzrückstand gegen Serbien sah es so aus, als sollten Georg Grozer und Co. in London sang- und klanglos untergehen. Doch dann kämpften sie sich zurück ins Turnier, drehten zuerst das Spiel gegen die Serben und lösten danach die Pflichtaufgabe gegen Tunesien souverän.

Sämtliche Befürchtungen, die Russen könnten gegen die Serben die Zügel schleifen lassen, bewahrheiteten sich nicht. Mittelblocker Marcus Böhme hatte bereits die Überzeugung vertreten, er glaube nicht daran, „dass die Russen etwas zu verschenken haben.“ Der lange Friedrichshafener sollte Recht behalten, das Team von Trainer Vladimir Alekno machte vom ersten Ballwechsel an deutlich, dass es gewillt war, keine Zweifel über den Sieger aufkommen zu lassen. Die Serben waren chancenlos, nach einer Spielzeit von 71 Minuten war die einseitige Partie gelaufen. Heute Abend können es die Männer von Bundestrainer Vital Heynen also locker angehen lassen und das Spiel gegen die Brasilianer genießen. Die nächste große Herausforderung wartet dann im Viertelfinale.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining