DVV-Kapitän Björn Andrae beim Versuch, sich gegen einen brasilianischen Block zu behaupten. Foto: FIVB

06Aug2012

Olympia: DVV-Männer im Viertelfinale gegen Bulgarien

Einen Sieg hatten die DVV-Männer bereits in der Tasche und das war der Einzug ins Viertelfinale, wo sie am Mittwoch auf Bulgarien treffen. Einen Satzgewinn hätten sie zudem verdient gehabt im letzten Vorrundenspiel gegen Brasilien. Doch das ließen die Südamerikaner nicht zu, die das Spiel mit 3:0 (25:21, 25:22, 25:19) gewannen. Letztlich war die Partie aus deutscher Sicht jedoch unbedeutend. Nach dem 3:0 Russlands zur Mittagszeit gegen Serbien stand der Einzug in die Runde der besten Acht beim olympischen Turnier vorzeitig fest, was gleichbedeutend ist mit der besten Platzierung einer deutschen Mannschaft seit 40 Jahren.

Gegen Brasilien ließ Bundestrainer Vital Heynen die spielen, die bislang vornehmlich zum Zuschauen verdammt waren. Diagonal spielte Jochen Schöps, auf der Mitte Christian Dünnes (für Max Günthör) und auf Außen Björn Andrae sowie Sebastian Schwarz. Im Zuspiel agierte Simon Tischer. In Satz eins waren sie bei 18:19 dicht dran am Ausgleich, doch nach 18:21 ging der Satz noch verloren. Der zweite Durchgang brachte sogar Drei-Punkte-Führungen (16:13, 21:18), aber am Ende jubelten wieder die Brasilianer. Erst im dritten Satz war das Team von Trainer Bernardinho de Rezende doch zu überlegen. Nach 85 Minuten war die Partie beendet.

Nun haben die Deutschen einen Tag Pause, bevor es am Mittwoch um den Einzug in das Halbfinale geht. Bulgarien ist Gruppenerster in Pool A. Die USA, Erster in Pool B, treffen auf Italien. Die beiden anderen Partien werden gelost. Brasilien und Russland sind ein einem Topf, im anderen warten Polen und Argentinien. Die Uhrzeiten für die Viertelfinals werden auch erst nach der Auslosung festgelegt.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining