Helden im Sand von London: Julius Brink und Jonas Reckermann haben das olympische Finale erreicht und spielen am Donnerstag um Gold

07Aug2012

Olympia: Julius Brink und Jonas Reckermann stürmen ins Finale

Ja, es ist wahr: Julius Brink und Jonas Reckermann stehen im Finale des olympischen Beachvolleyball-Turniers und werden am Donnerstag (22 Uhr, deutsche Zeit) gegen die brasilianischen Weltmeister Alison und Emanuel um die Goldmedaille spielen. "Ja, wir haben sie", schrie Julius Brink nach dem Matchball auf die Tribüne. Vorher hatte er seinen Kopf mit einem Handtuch bedeckt, um sich zu sammeln. "Es war ein sensationeller Sieg", sagte er wenig später, "wir haben definitiv eine Medaille. Ob Gold oder Silber, das werden wir sehen. Es ist einfach fantastisch." Und sein Partner Jonas Reckermann ergänzte: "Heute genießen wir dieses Gefühl, morgen schalten wir dann irgendwann um und sagen: Einmal noch volle Pulle."

Deutschlands erfolgreichstes Beachduo lieferte gegen die holländischen Freunde Reinder Nummerdor und Richard Schuil eine Glanzleistung ab und gewann hochverdient mit 2:0 (21:14, 21:16). Meistens haben sich diese beiden Teams großartige Duelle geliefert, auch dieses Mal hatte Brink eine "ganz enge Kiste" erwartet. Er hatte sich getäuscht, denn die Deutschen agierten vom ersten Ballwechsel an so dominant, dass nie ein Zweifel aufkam, wer den Sandplatz auf dem Platz der Horse Guards Parade als Sieger verlassen würde.

Vor allem Nummerdor wurde von der Aufschlagswucht seiner Gegner förmlich erschlagen. Brink und Reckermann nahmen den Abwehrmann unter Beschuss, und der brach ein. "Die beiden haben ein unglaubliches Spiel gemacht", lobte der Holländer, "ich bin zu stark unter Druck geraten, und deshalb hatten wir keine Chance."

Es war wieder einmal verblüffend, mit welcher Ruhe und Souveränität die Europameister auftraten. Die mentale Stärke hatte ihnen ihr Trainer Jürgen Wagner mitgegeben, indem er seinem Team den Druck nahm: "Ihr könnt heute keine Medaille verlieren, aber ihr könnt eine gewinnen", sagte Wagner. Genau so agierten seine Schützlinge: Wie ein Team, das nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen hat.

Nun ist es also nur noch ein Schritt bis zum ganz großen Triumph. Julius Brink nahm in der Nacht von London noch einmal das Bild von den Kronjuwelen auf, die es zu erobern gilt: "Wir stehen jetzt davor, sie funkeln uns an und die Vitrine ist aufgebrochen. Der Alarm ist angegangen, und wir müssen zupacken."

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining