Jonas Reckermann und Julius Brink wollen das Olympia-Finale erreichen. Foto: FIVB

07Aug2012

Olympia: Showdown auf Sand

Showdown auf Sand: Am 7. August kommt es um 0.00 Uhr zum Spiel der besten europäischen Männer-Duos: Die zweifachen Europameister Julius Brink/Jonas Reckermann treffen auf die dreifachen Europameister Reinder Nummerdor/Richard Schuil (NED). Der Sieger steht im Finale, wo der Gewinner der Begegnung Alison/Emanuel (BRA) gegen Plavins/Smedins (LAT) wartet.

Die letzten fünf EM-Titel teilten sich Brink/Reckermann und Nummerdor/Schuil, den Niederländern gelang von 2008 bis 2010 der EM-Hattrick, 2011 und 2012 triumphierten die Deutschen. Und auch auf der World Tour glänzen beiden Teams: Nummerdor/Schuil gewannen bereits neun Titel, darunter zwei in diesem Jahr. Das deutsche Top-Duo siegte in vier Top-Events und stand weitere 16 (!) Mal auf dem Treppchen.

Im direkten Vergleich führen Brink/Reckermann mit 5:2-Siegen, das letzte Spiel liegt fast genau ein Jahr zurück, damals siegten die Niederländer im Finale von Agadir/TUN mit 2:1. Überhaupt zeigt der Blick auf die Statistik, dass es zwischen beiden Teams eng zugeht: Vier der sieben Spiele gingen über drei Sätze, in den drei anderen Partien war mindestens ein Satz dabei, der nur mit zwei Punkten Differenz endete.

Nummerdor (35 Jahre) gilt als einer der weltbesten Abwehrspieler, vor allem gegen harte Angriffe agiert der dunkelhaarige Niederländer herausragend. Sein Freund und Partner Schuil (39 Jahre) ist der vielleicht abgezockteste Beacher weltweit. Es wirkt fast immer ein wenig lustlos, wie der lange Schlacks durch den Sand stapft, aber vor allem im Angriff und Aufschlag ist der Blockspieler absolute Weltspitze. Die Klasse von Schuil ist allein an einer Tatsache ablesbar: Er könnte nach der Legende Karch Kiraly (USA) der erste Spieler sein, der in Halle und Beach olympisches Gold gewinnt. Denn Schuil war 1996 Mitglied der niederländischen Nationalmannschaft, die in Atlanta siegte.

Im anderen Halbfinale gelten die Weltmeister Alison/Emanuel (BRA) als Favorit, aber die WM-Vierten Plavins/Smedins (LAT) spielen abermals ein ganz starkes Turnier. Mit ihrem starken Sideout trieben sie Gibb/Rosenthal (USA) zur Verzweiflung. Viel wird darauf ankommen, wie die Letten an Monsterblocker Alison vorbei kommen.

Im Frauen-Turnier sind die Top vier der Setzliste unter sich. Nach den bisherigen Partien müssen Juliana/Larissa (BRA) und die zweifachen Olympiasiegerinnen Walsh/May-Treanor (USA) als Favoriten angesehen werden.

Ansetzungen Halbfinale 7. August (deutsche Zeit)
18 Uhr Emanuel-Alison BRA – Plavins-Smedins, J. LAT
19 Uhr May-Treanor-Walsh USA – Zhang Xi-Xue CHN
22 Uhr Larissa-Juliana BRA – Kessy-Ross USA 
0.00 Uhr Brink-Reckermann GER – Nummerdor-Schuil NED

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining