Anweisungen von Bundestrainer Vital Heynen in einer Auszeit. Foto: FIVB

07Aug2012

Olympia: Showdown in der Halle

Jetzt geht es um die Wurst, sprich um den Einzug ins Halbfinale: Die DVV-Männer bestreiten am Mittwoch ihr Viertelfinalspiel gegen Bulgarien. Die Ansetzungen für die Spiele in der Runde der besten Acht stehen fest (deutsche Zeit in Klammern):

15.00 Uhr: Argentinien – Brasilien
17.00 Uhr: USA – Italien
20.30 Uhr: Polen – Russland
22.30 Uhr: Bulgarien – Deutschland

Sechs Mal standen sich die DVV-Männer und Bulgarien in diesem Jahr bereits gegenüber, im Viertelfinale der Olympischen Spiele gibt es den siebten Vergleich: Die Bulgaren gewannen 3:0 im Gruppenfinale gegen Italien und beendeten die Vorrunde vor den favorisierten Polen, Argentinien und Italien.

Kapitän Björn Andrae sagte: „Die Bulgaren spielen bis jetzt ein sehr starkes Turnier, und es wird ein hartes Spiel. Aber wie man im Sommer gesehen hat, sind sie zu schlagen. Und das ist unser Ziel.”

In diesem Sommer gab es fünf Vergleiche im Rahmen der World League und einen im Halbfinale der europäischen Olympia-Qualifikation. Dabei konnten beide Teams drei Spiele gewinnen, bei den Big Point-Spielen in der Olympia-Qualifikation und in der Finalrunde – beide in Sofia – gab es jeweils einen Sieg und eine Niederlage für beide Teams.

Die Bulgaren kassierten in der Vorrunde nur eine Niederlage (1:3 gegen Argentinien) und gewannen vier Spiele überwiegend souverän (3:0 gegen Großbritannien, Australien und Italien, 3:1 gegen Polen).

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining