Japans Spielerinnen feiern den Einzug ins Halbfinale. Foto: FIVB
Dramatik in den Viertelfinals des Hallen-Turniers der Frauen und gleich drei Überraschungen: Titelverteidiger Brasilien und Japan setzten sich in dramatischen Fünfsatzspielen gegen die favorisierten Teams aus Russland bzw. China durch und treffen nun am Donnerstag im Halbfinale aufeinander. Das zweite Halbfinale bestreiten Top-Favorit USA (3:0 gegen die Dominikanische Republik) und Südkorea (3:1 gegen Italien).
Den Anfang machte Japan, das sich nach der Abwehr von zwei Matchbällen gegen China durchsetzte. In allen fünf Sätzen entschied nur die Minimaldifferenz, ein Indiz für die Ausgeglichenheit beider Teams. Die herrschte auch im Duell der ewigen Rivalen, Russland und Brasilien. Dabei bot der fünfte Satz ein wahres Wechselbad der Gefühle. Beim 13-10 sahen die Brasilianerinnen wie der sichere Sieger aus, aber der Weltmeister konterte und erarbeitete sich sechs (!) Matchbälle. Alle wurden abgewehrt, dann versenkte Spielführerin Claudino beim ersten Matchball einen Einbeiner, und es brachen alle Dämme.
Gold-Favorit USA gab sich gegen die Dominikanische Republik erwartungsgemäß keine Blöße, die Spielerinnen aus der Karibik hielten sich aber achtbar in den Sätzen zwei und drei. Im Halbfinale dürfte es für die US-Girls nicht so einfach werden, dann wartet Südkorea. Die Überraschungsmannschaft des Frauen-Wettbewerbs setzte sich gegen den ehemaligen Welt- und Europameister durch. Dabei überragte einmal mehr Super-Star Kim.
08Aug2012
Die zart keimenden Hoffnungen der deutschen Männer, bei den Olympischen Spielen in London in die Nähe der...
weiter08Aug2012
Kerry Walsh und Misty May-Treanor haben ihrer Legende ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Das erfolgreichste...
weiter08Aug2012
15.000 Zuschauer im Earls Court staunten, die meisten feierten. Auch auf der Pressetribüne gingen die meisten...
weiter08Aug2012
Dramatik in den Viertelfinals des Hallen-Turniers der Frauen und gleich drei Überraschungen: Titelverteidiger...
weiter