Sensationsteam aus Lettland: Martins Plavins und Janis Smedins

09Aug2012

Olympia: Bronze im Sand geht nach Lettland

Das war ein krönender Abschluss eines sensationellen olympischen Turniers für Martins Plavins und Janis Smedins. Die Letten schlugen Reinder Nummerdor und Richard Schuil im kleinen Finale auf dem Platz der Horse Guards Parade mit 2:0 (19:21, 21:19, 15:11). Das Überraschungsteam, das die Medaillenanwärter Gibb/Rosenthal aus den USA ausgeschaltet hatte, ließ sich auch vom Verlust des ersten Satzes nicht aus dem Rhythmus bringen und kämpfte sich tapfer zurück ins Spiel.

Richard Schuil bleib damit eine zweite Medaille bei Olympischen Spielen versagt, 1996 hatte der lange Blocker mit dem holländischen Hallenteam die Goldmedaille gewonnen. Im Spiel gegen die Letten zeigten die Niederländer zunächst eine ebenso konzentrierte wie engagierte Leistung. Nachdem der erste Satz noch ausgeglichen verlaufen war, schien das Kräfteverhältnis danach zugunsten der Favoriten zu kippen. Nummerdor/Schuil spielten sich schnell einen Drei-Punkte-Vorsprung heraus und kontrollierten das Geschehen. Doch die Letten wollten sich  nicht kampflos geschlagen geben, bei 11:10 übernahmen sie die Führung. Erneut  wogte das Spiel hin und her,  dieses Mal hatten die Letten das bessere Ende für sich und verwandelten ihren ersten Satzball.

Und weiter ging das Duell auf gleicher Augenhöhe: Bei 10:8 sicherten sich die Letten erstmals einen Zwei-Punkte-Vorsprung, den sie sich nicht mehr nehmen ließen. Beim zweiten Matchball setzte Nummerdor einen Aufschlag ins Netz, damit war die Party entschieden. Während die Letten feierten, waren die Holländer tief enttäuscht. In ihrem letzten gemeinsamen Spiel blieb ihnen die Krönung versagt: Reinder Nummerdor und Richard Schuil beenden ihre Karriere im Sand ohne eine olympische Medaille im Beachvolleyball.

Das kleine Finale war der Aufgalopp zum großen Spiel, das um 22 Uhr deutscher Zeit startet. Dann treten Julius Brink und Jonas Reckermann an, um gegen die Brasilianer Alison Cerutti und Emanuel Rego die Goldmedaille auszuspielen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining