Silber bei der EM in Hartberg: Jelena Wlk und Anika Krebs. Foto: CEV

20Aug2012

Silber bei U-20-EM für Wlk/Krebs

Toller Erfolg für Jelena Wlk/Anika Krebs (VC Olympia Berlin) bei der U20 Beach-EM in Hartberg/AUT: Das DVV-Duo gewann die Silbermedaille, nachdem es im Finale beim 0:2 (13:21, 16:21) gegen die Polinnen Kociolek/Gruszczynska die einzige Turnierniederlage kassierte. Im Halbfinale hatte es zuvor ein souveränes 2:0 (21:16, 21:15) gegen Dabizha/Gobunova (RUS) gegeben. Max Betzien/Max Karpa (FT Adler Kiel/VC Olympia Berlin) hatten die EM als Fünfte, Bennet Poniwatz/Lars Geukes (VT Adler Kiel/TUB Bocholt) als Neunte beendet.

Im Finale erwiesen sich die Polinnen, die in der Gruppen- und K.o.-Phase jeweils eine Niederlage kassiert hatten, als besser. Auch der enorme Siegeswille und die spielerische Klasse des deutschen Duos, welche das Team im Turnier ausgezeichnet hatte, reichte dieses Mal nicht.

„Die Polinnen mussten letztendlich nicht viel machen. In kritischen Phasen machten die beiden Deutschen dann doch immer wieder leichte Fehler. Dennoch dürfen sich beide über das Erringen der Silbermedaille sehr freuen”, meinte Elmar Harbrecht, der auch das gesamte Abschneiden lobte: „Alles in Allem muss allen deutschen Athleten – und hier waren ja von sechs Spielerinnen und Spielern gleich drei aus dem jüngeren Jahrgang – ein sehr großes Potenzial bescheinigt werden. In den letztendlich verloren gegangenen Spielen mussten sie oft ihrer Unerfahrenheit bzw. den deutlich größeren Trainings- und Wettkampf-Erfahrungen der Gegner Tribut zollen. Wenn die Athletinnen und Athleten in Zukunft deutlich mehr in die Sportart Beach-Volleyball investieren – mehr Turniere, vor allem auch auf internationalen Niveau spielen – und auch die Erfahrungen mitbringen, schon einmal in einem Halbfinale oder Finale gespielt zu haben, dürften auch die ein oder andere Platzierung bzw. sogar Medaille herausspringen.”

Die Medaille von Wlk/Krebs, die sich mit Platz zwei auch das Startrecht für die U21-WM im nächsten Jahr sicherten, war bereits die fünfte für den deutschen Nachwuchs in diesem Jahr (zuvor 1x Gold U23-EM, 1x Silber U18-EM, 2x Bronze U23). Im September findet noch die U21-WM in Kanada statt.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining