Jubel nach dem Sieg gegen die Tschechinnen: Das DVV-Team bei der EM in Ankara. Foto: CEV

20Aug2012

U 19-EM: Erster Sieg für DVV-Team

Einen Tag nach der bitteren 1:3-Auftaktniederlage gegen Russland haben sich die U19-Juniorinnen bei der EM-Endrunde in Ankara/TUR mit ihrem ersten Sieg zurück gemeldet: Gegen die Tschechische Republik gewann das deutsche Team mit 3:1 (25:27, 25:16, 25:12, 25:18) und ist nun wieder im Rennen. Punktbeste Spielerinnen waren Lisa Izquierdo (24) und Juliane Langgemach (13). Am 20. August folgt die dritte Partie, dann gegen Italien, das wie die deutsche Mannschaft einen Sieg und eine Niederlage aufweist.

Han Abbing begann mit der gleichen Formation wie gegen Russland, nämlich mit Magdalena Gryka, Carina Aulenbrock, Nele Barber, Leonie Schwertmann, Juliane Langgemach, Lisa Izquierdo und Lisa Stock. Der erste Satz schien dabei ein bitteres Dejavu zu sein, denn die deutsche Mannschaft gab trotz ständiger Führung (8-4, 16-14, 21-18) den Auftaktsatz ab. Doch davon zeigte sich das Team unbeeindruckt und setzte die Überlegenheit nun auch in klare Aktionen und ein deutliches Ergebnis um. Vor allem im Angriff, gegen Russland das schwächste Element, steigerte sich die DVV-Auswahl enorm und erzielte gute Werte. Und da auch im Aufschlag deutlich mehr Effektivität erzielt wurde, als dies beim Gegner der Fall war, endeten die drei nächsten Sätze deutlich zugunsten der Mannschaft von Han Abbing.

Der dritte Vorrundengegner Italien kassierte am zweiten Tag eine überraschend deutliche 0:3-Niederlage gegen Polen. Damit kommt dem Spiel gegen die Italienerinnen (ab 18 Uhr) eine Vorentscheidung zu, denn der Verlierer dürfte keine Chance mehr auf das Erreichen des Halbfinals haben. In der unmittelbaren Vorbereitung hatte das deutsche Team dreimal gegen Italien verloren, war aber in allen Spielen nicht chancenlos.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining