Christine Aulenbrock startet bei der WM in Halifax. Foto: FIVB

29Aug2012

U21 Beach-WM: Drei Duos kämpfen um Medaillen

Drei deutsche Duos kämpfen bei der U 21 Beach-WM im kanadischen Halifax (29. August bis 2. September) um die Medaillen: Bundestrainer Elmar Harbrecht nominierte Christine Aulenbrock/Kim Behrens (Hamburger SV/USC Münster), Sandra Seyfferth/Anika Krebs (Dresdner SC/VC Olympia Berlin) und Dominik Stork/Fabian Schmidt (TSV Grafing/VC Offenburg) für die Titelkämpfe.

Aulenbrock war der bei der DM in Timmendorfer Strand mit ihrer Partnerin Chantal Laboureur auf den fünften Platz gekommen, Behrens hatte mit Stefanie Hüttermann den 13. Platz belegt. Kurios: In der ersten Runde trafen sie aufeinander. Nun wollen beide im Duo international für Furore sorgen. Seyfferth wurde in Timmendorfer Strand an der Seite von Anna Behlen 13., Behrens hatte sich mit ihrer Partnerin nicht qualifiziert.

Dagegen bildet das Männer-Duo im normalen Turnieralltag ein gemeinsames Team, verpasste als 24. der nationalen Rangliste jedoch die Deutschen Meisterschaften.

Elmar Harbrecht traut vor allem seinen Frauen-Teams einiges zu: „Beide Teams sind in der Lage, um die Medaillen mitzuspielen. Die Hauptkonkurrenz dürfte aus Österreich, der Schweiz und Polen kommen. Natürlich benötigt man auch ein wenig Losglück.“

Der Modus ist analog zu einem Grand Slam Turnier. Zunächst wird in einer Gruppenphase gespielt, anschließend folgt die K.o.-Phase, die im Einfach-K.o. gespielt wird, nach einer Niederlage ist ein Team ausgeschieden. Die ersten drei Teams der acht Vierergruppen ziehen in die K.o.-Phase ein, die Gruppenersten direkt in die zweite K.o.-Runde.

Da das Männer-Turnier in den Augen von Harbrecht sehr stark besetzt ist, sind die Ziele für Stork/Schmidt weitaus bescheidener: „Wir werden versuchen, aus dem Pool zu kommen. Bei dem Aufwand, welchen mittlerweile andere Teams - Polen, Lettland, Brasilien, Norwegen, Schweiz, Österreich, um nur die Favoriten zu nennen – betreiben, ist in diesem Jahrgang sicher keine vordere Platzierung zu erreichen.“

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining