Die DVV-Männer marschierten souverän durch die EM-Quali. Foto: CEV

17Sep2012

Souveräner Durchmarsch duch die EM-Quali

Die DVV-Männer haben die EM-Qualifikation ungeschlagen beendet: Gegen Außenseiter Schweden setzten sich die DVV-Männer leicht und locker 3:0 (25:17, 25:18, 25:13) durch und konnten sich dabei den Luxus erlauben, Spieler einzusetzen, die bislang weniger zum Zuge kamen. Punktbeste Spieler waren Jochen Schöps (17) und Christian Fromm. Bereits einen Tag zuvor hatte die deutsche Mannschaft das Ticket für die EM-Endrunde 2013 in Dänemark & Polen (20. bis 29. September) gelöst, sie ist damit nach Dänemark, Polen, Serbien, Italien, Russland, der Slowakei und Bulgarien der achte EM-Teilnehmer.

Bundestrainer Vital Heynen begann mit Simon Tischer, Christian Fromm, Sebastian Schwarz, Jochen Schöps. Felix Fischer, Georg Klein und Markus Steuerwald und damit mit einer Formation, die so noch nie zusammen gespielt hatte. Die harmlosen Schweden hatten mit dem Aufschlagdruck der DVV-Männer zu kämpfen und waren ab Mitte des Satzes chancenlos. Tischer verwandelte den ersten Satzball mit einem Angriff.

Unverändert ging es in den zweiten Durchgang, in dem Kapitän Schöps mit einer Aufschlagserie und drei Assen glänzte. Schöps war es schließlich auch, der den vierten Satzball mit einem „Roller“ über den Block nutzte.

War die Gegenwehr der Schweden in den ersten zwei Sätzen noch einigermaßen vorhanden, so gab es diese im finalen Durchgang quasi nicht mehr. Bezeichnend der erste Matchball, bei dem ein schwedischer Angreifer beim Rückraumangriff übertrat.

Eine gute und konstante Mannschaftsleistung mit druckvollen Aufschlägen und dennoch weniger Fehlern als die Schweden reichte dem deutschen Team zu einem nie gefährdeten Erfolg. Am 15. Oktober blicken die deutschen Spieler nach Kopenhagen, wenn die Auslosung zur EM-Endrunde 2013 erfolgt. Denn dort wollen sie definitiv besser abschneiden als 2011 (15. Platz).

Jochen Schöps sagte nach der Partie: „Ich bin sehr froh, dass wir das Spiel heute sehr engagiert und professionell angegangen sind und eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Es ist schön, mit so einem guten Gefühl den Sommer zu beenden.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining