Deutsche Meister 2012 und Weltranglisten-Fünfte: Katrin Holtwick und Ilka Semmler. Foto: SAE

18Sep2012

Beach: Nächste Ausfahrt Rio

Es kam nicht unerwartet: Sara Goller und Laura Ludwig trennen sich. Nach neun gemeinsamen Jahren gaben sie ihre Trennung bekannt. Laura Ludwig wird künftig mit Kira Walkenhorst spielen. Sara Goller „geht in Rente”, wie sie selbst schreibt.

Vor vier Jahren gab es nach den Olympischen Spielen in Peking ebenfalls Änderungen bei den Top-Teams im deutschen Beachvolleyball. Das volleyball-magazin berichtete in seiner August-Ausgabe 2008 über die Perspektiven mit Blick Richtung London, nachzulesen in einer Zeitreise auf www.volleyball.de.

Damals spielte Julius Brink noch mit Christoph Dieckmann und Jonas Reckermann hatte Mischa Urbatzka als Partner an seiner Seite. Kurze Zeit später begann die Zusammenarbeit zwischen Brink/Reckermann – das Ergebnis ist bekannt: Weltmeister 2009, Olympiasieger 2012.

Von den neun Teams, die wir damals unter die Lupe nahmen, gibt es im übrigen nur noch eins, das wohl auch 2013 als Duo unterwegs sein wird: Katrin Holtwick und Ilka Semmler, die Deutschen Meisterinnen 2012 und aktuellen Weltranglisten-Fünften.

In der nächsten Ausgabe des volleyball-magazins, die am Donnerstag, 20. September erscheint, lesen Sie mehr über die Entwicklung bei den deutschen Top-Teams mit Blick auf Rio 2016.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining