So strahlten die Freundinnen Laura Ludwig und Sara Goller, wenn sie gemeinsam Siege feierten. Doch diese Zeit ist nun vorbei

18Sep2012

Beach: Sara Goller hört auf, Laura Ludwig spielt mit Kira Walkenhorst

Als die Meldung veröffentlicht wurde, überraschte sie niemanden mehr wirklich, der sich mit der Materie Beachvolleyball beschäftigt: Sara Goller und Laura Ludwig werden nicht mehr zusammen auf das Sandfeld gehen. Vor acht Jahren starteten sie ihre beeindruckende Partnerschaft, die sie zum Gewinn von zwei Europameisterschaften und vier Deutschen Meisterschaften führte. Dazu kommen die Olympia-Teilnahmen 2008 in Peking (Platz neun) und 2012 in London (Platz fünf). 

Bereits am Rande der Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand deutete sich an, dass die Zeichen auf Abschied stehen. Es flossen viele Tränen, und das nicht nur, weil sich Trainer Craig Seuseu in die Heimat nach Neuseeland verabschiedete. Nun ist es also amtlich: Während Sara Goller dem Leistungssport Lebewohl sagt und in Köln ein Studium aufnehmen wird, startet Laura Ludwig mit Kira Walkenhorst (21) durch. „Ich werde dem Beachvolleyball eng verbunden bleiben", sagt Sara Goller, „ich hoffe, ich kann die beiden nach dem Gewinn einer olympischen Medaille 2016 in Rio als Journalistin interviewen.”

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining