Erster Tabellenführer in der neuen 3. Liga: Die Frauen vom Berlin Brandenburger SC

24Sep2012

3. Liga: Berlin-Brandenburger SC startet durch

Die neu gegründete 3. Liga startete am Wochenende in ihre Premierensaison. In der Nordstaffel, die sich aus den Regionalbereichen Nordost und Nord rekrutiert, feierten vor allem die Nordost-Vertreter Auftaktsiege. Bei den Männern waren mit dem Ex-Bundesligisten SV Lindow-Gransee (3:1 beim Oststeinbeker SV) und dem TKC Wriezen (3:1 beim SV Warnemünde) zwei der drei Teams gleich auswärts erfolgreich. Der vierte Vertreter VC Potsdam-Waldstadt war in dem Neunerfeld spielfrei.

Eine knappe Niederlage kassierte der Berliner VV (2:3 beim VfL Pinneberg). Bei den Frauen setzten sich der Ex-Bundesligist SG Rotation Prenzlauer Berg (3:1 zu Hause gegen den SV Fortschritt Neustadt-Glewe) und der Berlin-Brandenburger SC (3:0 beim 1. VC Norderstedt) durch. Das dritte Nordost-Team in dem ebenfalls aus neun Mannschaften bestehenden Feld, der SV Pädagogik Schönebeck, der Vizemeister der letzten Regionalligasaison, unterlag beim Kieler TV mit 1:3.

Beim Zweitliga-Absteiger Lindow-Gransee strahlte man nach dem deutlichen und verdienten 3:1-Auswärtssieg. Das erste Spiel in einer veränderten Mannschaftsformation in einer neu gebildeten Spielklasse gegen einen unbekannten Gegner, "da hat es vor dem Anpfiff viele Fragezeichen gegeben", sagte Trainer Victor Eras. Doch die Sorgen erwiesen sich schon nach den ersten zehn Minuten in der Oststeinbeker Halle als unbegründet. Mit druckvollen Aufschlägen und vielen schnellen Spielzügen gelang es fast durchgängig, den Gastgeber auf Distanz zu halten.

Sowohl René Einbrodt, der am Mittwoch seinen 23. Geburtstag begeht, als auch der noch 17-jährige Wito Krüger überzeugten bei ihrem ersten Einsatz über die gesamte Spieldauer. Erster Heimgegner ist nun am zweiten Spieltag am 6. Oktober der 1. VC Norderstedt - der erste Spitzenreiter nach dem 3:0-Heimerfolg über die aus einer Fusion hervorgegangene Mannschaft des KMTV Eagles Kiel II.

Auch bei den Frauen startete der Zweitligist der letzten Saison, die SG Rotation Prenzlauer Berg, erfolgreich in die neue Saison. Von der Mannschaft, die sich aufgrund des Sponsorenrückzuges freiwillig in die Dritte Liga hat einreihen lassen, ist allerdings überhaupt keine Spielerin mehr dabei. Die meisten von ihnen haben den Verein verlassen oder aufgehört. Zwei spielen derzeit in der zweiten Mannschaft des Vereins in der Regionalliga Nordost. "Vielleicht", so  Abteilungsleiter Klaus Helmke, "kehrt irgendwann die eine oder andere Spielerin wieder zu uns zurück." Angesichts des radikalen Umbruchs ist der 3:1-Heimerfolg über den Nord-Vertreter Neustadt-Glewe umso bemerkenswerter, zumal in den drei Gewinnsätzen mit 25:19, 25:19 und 25:17 der Gegner deutlich in Schach gehalten wurde.

Erster Spitzenreiter bei den Frauen ist der Berlin-Brandenburger SC dank des überzeugenden 3:0-Auswärtssieges gegen den 1. VC Norderstedt. Nur 43 Ballpunkte wurden dem Gegner gestattet - das sagt genug über die Überlegenheit der Randberlinerinnen aus, deren nächster Heimgegner der SV Warnemünde ist.

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining