Spielen weiter zusammen: Katrin Holtwick und Ilka Semmler. Foto: FIVB

27Sep2012

Beach: Holtwick/Semmler bleiben ein Team

Die Entscheidung fiel nicht schwer: Katrin Holtwick und Ilka Semmler werden auch im nächsten Jahr als Beachvolleyball-Team an den Start gehen. Seit 2006 spielen sie zusammen, gerade haben sie die erfolgreichste Spielzeit ihrer gemeinsamen Karriere erlebt: Platz neun bei den Olympischen Spielen, Platz fünf in der Weltrangliste und Erster der deutschen Rangliste, Deutscher Meister 2012 und zuletzt der erste Sieg bei einem Turnier auf der World Tour. Durch diese Erfolge haben sie auch die langjährige Nummer eins im deutschen Beachvolleyball, Sara Goller und Laura Ludwig in den Ranglisten deutlich überholt und die Wachablösung eingeläutet.

„Schön, eine so konstante Saison gespielt zu haben”, sagt Ilka Semmler. „Es war sicherlich eines der schönsten und aufregendsten Jahre, die wir bisher hatten”, sagt Katrin Holtwick. Mit wenigen „ups and downs”, so wie es in den Jahren zuvor schon mal der Fall war, sagt sie: „Es ist schön zu wissen, dass wir uns immer noch steigern können, auch nach so langer Zeit. Darauf wollen wir uns nicht ausruhen.”

Mit Blick auf den Terminkalender der kommenden Wochen und auch auf den Sommer 2013 wird klar, dass das nicht nur leere Worte sind. Im Oktober ist ein Trainingslager auf Fuerteventura geplant, das aber abhängig ist von den Trainingspartnerinnen, welche derzeit noch sondiert werden. Denn national wie international werden zu Beginn eines neuen Olympia-Zyklus viele Pärchen neu gemischt. Dann stehen das letzte Turnier der World Tour im thailändischen Phuket sowie der World Cup in Brasilien an. Dort treffen Teams der stärksten Nationen der einzelnen Kontinente aufeinander. Unklar sind der Spielort und der Modus. „Sollte das Turnier stattfinden, spielen dort die Nationen, die zwei Teams unter den Top 16 des Olympiarankings hatten”, so Katrin Holtwick. Dazu zählen Deutschland, Brasilien, die USA und Tschechien. „Es wäre ein schöner Abschluss, um als Team Deutschland aufzutreten und die olympische Saison ausklingen zu lassen.”

Daneben gibt es immer wieder spannende PR-Termine. Am Freitag sind Katrin Holtwick und Ilka Semmler in der SAT1-Show „Mein Mann kann” zu sehen, in welcher Rolle, das darf noch nicht verraten werden. Im November fliegen sie dann nach Kapstadt, wohin sie von ihrem Partner Soccx zu einem Fotoshooting eingeladen wurden. Katrin Holtwick freut sich: „Das klingt wahnsinnig aufregend und ich habe richtig Lust dazu.” Vor allem, weil die Partnerschaft noch nicht so lange besteht: „Ich fühle mich sehr geehrt, dass wir ausgewählt worden sind”, sagt ihre Partnerin.

Und schließlich steht noch eine schon fast traditionelle Teilnahme am TV-total-Turmspringen im Raum, wo Ilka Semmler schon oft zu Gast war. Dieses Mal hängt es aber von der Terminierung des World Cups in Brasilien ab, ob sie wieder dabei ist.

Hinter den Kulissen werden derweil Gespräche mit dem Team rund ums Team geführt. „Natürlich gibt es erst einmal keinen Anlass, etwas im Team zu verändern”, sagt Katrin Holtwick. Zumal es nach der verdienten Urlaubsphase noch keine Gelegenheit gab, alle an einen runden Tisch zu holen. Schließlich sei die Saison ja auch noch nicht abgeschlossen, sagt Ilka Semmler.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining