Platz drei für die Olympiasieger: Jonas Reckermann und Julius Brink landeten auch bei der Wahl zu den Champions des Jahres weit vorn

01Oct2012

Dieses Mal Bronze für Brink/Reckermann

Dieses Mal landeten Julius Brink und Jonas Reckermann nur auf dem dritten Platz, doch das konnten die Olympiasieger locker verschmerzen: Gerd Schönfelder wurde von den deutschen Sportlern zum "Champion des Jahres" gewählt, er darf sich über einen Kleinwagen sowie eine Urlaubsreise freuen. Der inzwischen zurückgetretene Skifahrer, der bei paralympischen Winterspielen seit 1992 insgesamt 16 Goldmedaillen holte, siegte bei der Abstimmung gegen Olympiasieger Robert Harting und die beiden Beachvolleyballer. Zudem waren die Silbermedaillengewinner Lilli Schwarzkopf (Siebenkampf) und Björn Otto (Stabhochsprung) für den prestigeträchtigen Preis nominiert.
Der 42 Jahre alte Schönfelder erhält die Auszeichnung als erster Behindertensportler und ist Nachfolger von Kanute Max Hoff, der den Titel im vergangenen Jahr gewann. Erste Siegerin war im Jahr 2000 Birgit Fischer, ebenfalls aus dem Kanurennsport.

Jonas Reckermann sagte: „Gerd ist ein super Typ, der es absolut verdient hat. Mich freut es sehr für ihn und die Wahl ist nebenbei auch eine tolle Wertschätzung für den Behindertensport.“ Die 13. Auflage der Wahl zum "Champion des Jahres" fand in diesem Jahr auf Kreta statt. Eine Woche lang feierten 88 deutsche Spitzenathleten im Robinson-Klub Kalimera Kriti auf der griechischen Insel gemeinsam ihre sportlichen Erfolge und wählten am Freitag ihren Favoriten. Zuvor waren am vergangenen Sonntag sechs Sportler per Online-Abstimmung von den rund 3800 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten in die engere Auswahl gewählt worden.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining